Vierzehnter Neuling! „Dauerbrenner“ Fatih Ufuk verstärkt das Mittelfeld

Die Sportfreunde Lotte haben noch einmal Zuwachs für das Mittelfeld bekommen. Der 26-jährige Fatih Ufuk spielte zuletzt zwei Jahre für West-Regionalligist SV Lippstadt 08 und absolvierte dort nahezu alle möglichen Partien. Sportfreunde-Coach Fabian Lübbers hat den erfahrenen Akteur mehrfach beobachtet, der bereits rund 100 Regionalliga-Duelle sowie knapp 50 Oberliga-Spiele bestritten hat.

„Klarer Führungsspieler“ soll mit Erfahrung helfen

Der gebürtige Lippstädter wurde beim heimischen Spielverein und im Nachwuchsbereich des SC Paderborn ausgebildet. Nach insgesamt vier Spielzeiten für die U21 des SCP (47 Spiele, zwei Tore), wechselte Fatih Ufuk zur Saison 2020/21 zum VfV Hildesheim in die Regionalliga Nord. Bereits dort gehörte Ufuk zu den absoluten Leistungsträgern (35 Auftritte). Bis zuletzt stand der 26-jährige zwei Spielzeiten lang in Diensten des SV Lippstadt, wo dieser als echter „Dauerbrenner“ fungierte und nur eine einzige Begegnung aufgrund einer Gelbsperre verpasste. Folglich lief der vierzehnte Lotter Neuzugang stolze 67-mal im Regionalliga-Dress des SVL auf.

„Fatih galt in Lippstadt als klarer Führungsspieler und kann uns jetzt mit seiner Erfahrung helfen“, sagt SFL-Trainer Lübbers über den Neuling, der am Lotter Kreuz „seine Qualität voll mit einbringen soll“. Ufuk selbst hat ebenso bereits positive Eindrücke von den Sportfreunden sammeln können: „Ich möchte dem Verein gerne weiterhelfen und eine gute Rolle spielen. Das Stadion holt einen auf jeden Fall ab, man fühlt sich wohl hier.“ Neben der Rolle als zentraler „Sechser“, kann der 1,78 m große Spieler ebenso als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Luca Pflugradt)