Eltern-Kind-Turnen

Kinder sind ständig in Bewegung, sie toben, tollen, laufen, springen und rollen. Bewegung ist ein elemen­tarer Bestandteil ihrer Entwicklung und wirkt sich nicht nur auf die körperliche Entwicklung aus. Wahrnehmung und Bewegung eröffnen dem Kind Möglichkeiten sich selbst und seinen Körper zu begreifen, seine Umwelt zu erschließen und auf diese einzuwirken.

Fehlende Bewegung und Bewegungs­erziehung führt besonders unter heutigen Lebens­bedin­gungen häufig zu einer Unter­drückung der kindlichen Bedürfnisse, zu motorischen Defiziten und hat dann meist nachhaltige Folgen für die Entwicklung der Persön­lichkeit eines Kindes!
Ohne Bewegung kein Lesen und Schreiben, denn Begreifen kommt von Greifen – Greifen ist eine Bewegung.

Wir setzen das Konzept von Dr. Klaus Balster, Vor­sitzender des Ressorts “Bewegung, Spiel und Sport für Kinder und Jugend­liche” um und gestalten unsere Bewegungs­stunden in dieser Form.
Zum Auftakt und zum Abschluss wollen wir gemeinsam singen und uns bewegen. Die Bewegung ist der Schlüssel für das Begreifen der Umwelt und eine gesunde Entwicklung unserer Kinder.

Dafür steht uns eine aben­teuerliche Geräte­landschaft zur Verfügung, in der wir klettern (rauf und runter), rutschen, springen und balancieren wollen. Mit Bällen, Seilen, Reifen und vielem mehr wird die Geschick­lichkeit spielerisch gefördert. Die Eltern lernen sich unter­einander kennen und können so, ebenso wie die Kinder, neue Kontakte knüpfen.

Trainingszeit

Do: 15:30 – 16:30 Uhr, bis 3 Jahre Do: 16:30 – 17:30 Uhr, ab 3 Jahre