Weltkindertag 2022 ein voller Erfolg

Am 18.09.2022 war es wieder soweit. Der Sportpark am Lotter Kreuz wurde wieder zur großen Spielstube für Kinder. Leider spielte das Wetter erst ab 15.30 Uhr mit, wodurch sich die Besucherzahl natürlich erheblich verminderte. Trotz der Kälte hatten sich aber ca. 250 Besucher die Attraktionen wie die Feuerwehrwagen der Feuerwehr Lotte, der Polizeiwagen von Lotte, der Mähdrescher von der Firma Wienkämper sowie die Vorführwagen von dem Autohaus Starke und Haarlemert nicht entgehen lassen.

Durch die ständigen Regenschauer mussten die Stände der 3 örtlichen Kindergärten unter die Überdachungen vom Stadioneingang bzw. in die Cafeteria im Schützenhaus umziehen. Dort erwartete Kim Degen mit ihrem Team die Besucher wo es Kaffee und Kuchen sowie duftenden Crêpe  vom Jugendtreff Bansen gab.

Janine Marban Reit verteilte zwischenzeitlich mit ihrem Sohn Jonathan Verzehrmarken an die Helfer, damit sie sich an der Grillstation, die von der Alten Herren Mannschaft betrieben wurde, stärken konnten. Dank Unterstützung vom Landessportbund, dem Kreissportbund, der Bürgerstiftung und den örtlichen Kindergärten und den Jugendeinrichtungen konnte wieder ein tolles Programm angeboten werden.

Mit bunten Unterhaltungsaktionen,  wie einem Menschenkicker, Kinderschminken, Torwand, diverse Hüpfburgen von der örtlichen Firma Jumpidoo aus Lotte, Bogenschießen vom TUS Lotte, sowie viele Mitmachaktionen und wurden die Gäste gut unterhalten. Gegen 17.00 Uhr endete dann der Weltkindertag, wo Heinz Budke mit Ralf Schulze und Rene Krüger die ganzen Großgeräte wieder abbauen durften.

Als Fazit konnte aber gezogen werden: Wir – die Sportfreunde Lotte – machen Kinder stark!

(Text: Heinz Budke)