Trainingsauftakt und viele neue Gesichter

(von oben links: Torwarttrainer David Buchholz, Elias Kourouma, Bo-Börge Drath, Cheftrainer Fabian Lübbers, Leon Gino Schmidt, Luis Hillemeier, Co-Trainer Andrea Miceli // von unten rechts: Dario Bezerra-Ehret, Emre-Can Agil, Addy-Waku Menga, Daniel Grgic, Nao Oriyama)

Pünktlich zum am Mittwoch gestarteten Trainingsauftakt zur Oberliga-Spielzeit 2022/2023, können die Sportfreunde Lotte sich über gleich mehrfachen Zuwachs im Kader freuen. Außerdem wurde ein Co- sowie neuer Torwarttrainer gefunden. Damit läuft die Planung einer schlagkräftigen Truppe weiter auf Hochtouren.

Neuer Torhüter

Auf der Torwartposition werden die Blau-Weißen vom 20-jährigen Luis Hillemeier verstärkt. Hillemeier wurde in der Jugend des SC Paderborn ausgebildet und stand seit 2019 insgesamt 19x für die SCP-U21 in der Oberliga Westfalen auf dem Feld.

Drei gelernte Rechtsverteidiger für die SFL

Gleich drei Neuzugänge können als Außenverteidiger, vornehmlich auf der rechten Seite, eingesetzt werden. Ebenso aus Paderborn wechselt Daniel Grgic ans Lotter Kreuz. Der 21 Jahre alte Abwehrspieler kommt auf 22 Einsätze in der Oberliga Westfalen und genoss seine Ausbildung u.a. in den Jugendleistungsteams des VfL Bochum oder Schalke 04.

Gelernter Rechtsverteidiger ist auch Bo-Börge Drath. Der aus Hannover stammende Drath ist ebenfalls 21 Jahre alt und kommt aus den Nachwuchsabteilungen von Hannover 96 sowie dem VfL Osnabrück. Seit 2020 bestritt der 1,84 m große Akteur zuletzt 28 Spiele für den 1. FC Germania Egestorf / Langreder, wo ihm zwei Treffer gelangen.

Das nächste Talent, welches auf der rechten Verteidigerposition zuhause ist, ist Elias Kourouma. Der mit viel Tempo ausgestattete Spieler kam 2021 aus der U19 des 1. FC Gievenbeck zum SC Preußen Münster II. Korouma absolvierte elf Einsätze in der Oberliga Westfalen.

Erfahrener Mann aus der Regionalliga West

Reichlich Erfahrung bringt Dario Bezerra-Ehret mit nach Lotte. Der 23-jährige zentrale Mittelfeldspieler stand jüngst über zwei Spielzeiten beim Bonner SC unter Vertrag, kommt insgesamt bereits auf 117 Partien in der Regionalliga West (acht Tore). Ehret stammt aus Köln und wurde in den Jugendleistungsteams des dortigen 1. FC Kölns ausgebildet. Weitere Stationen waren die Düsseldorfer U23 sowie der VfR Aalen.

Japanischer „Knipser“  kommt aus Bremen

Einen zuletzt durchaus treffsicheren Angreifer verpflichten die Sportfreunde des Weiteren aus der Hansestadt Bremen. Nao Oriyama ist 24 Jahre alt und wurde im japanischen Hyogo geboren. Der 1,78 m große Mittelstürmer wechselte 2021/22 innerhalb der ebenso fünftklassigen Bremenliga von Werder Bremen III zum Brinkumer SV. Insgesamt bestritt Oriyama dort 37 Spiele und sorgte mit 33 Treffern für eine beachtliche Torquote.

Aus der eigenen U19 schließt sich dem Team zudem Emre-Can Agil an.

Auch weitere Personalien konnten mittlerweile festgelegt werden. Assistenten von Sportfreunde-Trainer Fabian Lübbers wird Salman Sonkaya und Andrea Miceli. Darüber hinaus übernimmt mit David Buchholz ein langjähriger SFL-Schlussmann die Rolle des Torwarttrainers.

Wir wünschen euch allen viel Erfolg und sagen Herzlich Willkommen!

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)