Lauftreff

Das Leitungsteam vom Breitensport der Sportfreunde Lotte, Heinz Budke und Iris Unland, sind mehr als zufrieden mit dem Start des Lauftreffs, der im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen wurde.

In Kooperation mit dem TUS Lotte haben die Verantwortlichen dabei ein Sportangebot kreiert, welches nach so kurzer Zeit bereits als Erfolg zu bezeichnen ist. Günter Fischer und Kerstin Pott als 1. und 2. Vorsitzende/r des TUS Lotte, begrüßen diese bereits in mehreren Kursen praktizierte, unkomplizierte  Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Sportfreunde.

Unter Leitung von Marie Lienemann, die als tatkräftige Unterstützung ihre Schwester Nicole und auch die aktive und hoch motivierte Gaby Lienemann eingebunden hat, läuft es grandios! Nach dem Start hat sich ein harter Kern entwickelt. In den letzten Läufen sind konstant um 20 Läufer angetreten, um in drei unterschiedlichen  Leistungsgruppen – schwach bis gehend, mittel in Richtung Walking sowie die etwas stärker und auch ausdauernd – ihrem Sport nachgehen möchten.  Hier begrüßen die Vorstände die Sportbegeisterung aller Beteiligten und hoffen auf weiteren Zulauf. Der Kurs an sich ist kostenlos, dennoch ist zur Teilnahe die Vereinsmitgliedschaft erforderlich.

Sport in der Gruppe stärkt die Kommunikation und auch das „Wir-Gefühl”!

Trainingszeit: Mi., 18:00 bis 20:00 Uhr

Treffpunkt: Geschäftsstelle SFL, Jahnstraße 8

Marie Lienemann

T:
M:
E:

Frauenpower

Frau hält sich fit – der gesamte Bewegungsapparat wird gestärkt und trainiert sowie die Koordination gefördert, und dies alles bei moderner Musik.

Unsere Übungsleiterinnen legen in ihrer Arbeit großen Wert auf die Kräftigung des gesamten Bewegungs­apparates und möchten in ihren Übungseinheiten Spaß an der Bewegung und in der Gruppe vermitteln. Angesprochen fühlen sollten sich Frauen jeden Alters, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Di: 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Platzhalterbild

Jule Lorenz

Funktio­nales Ganz­körper­training

Die Wirbelsäule ist eines der wichtigsten Körperteile. Sie auch im Alter zu stabilisieren ist Ziel der Stunde 55 plus.

Mo: 08:30 Uhr – 09:30 Uhr

Iris
Unland

Fitness ABC & BBP

DAS PERFEKTE BBP-WORKOUT! Sie hätten gerne einen flachen Bauch, einen straffen Po und schlanke Beine? Kein Problem! Der Kurs findet in Kooperation mit dem TuS Lotte statt.

Mo: 09:30 Uhr – 10:30 Uhr

Iris
Unland

Reha-Sport

Gymnastik zur Erhaltung des Bewegungsapparates

Reha-Sport nach ärztlicher Verordnung. Dieser Kurs richtet sich besonders an Betroffene von Rheuma, Osteoporose, Arthrose.

Bei vielen chronischen Erkrankungen, die vor allem durch körperliche Schmerzen gekennzeichnet sind, schrecken die Betroffenen meist vor Sport zurück. Der Gedanke, dass Sport die Schmerzen noch verschlimmert, ist weit verbreitet.

Doch hier trifft genau das Gegenteil zu: Körperliche Aktivität hält die Gelenke von Rheumatikern agil, kräftigt die Muskulatur und mildert die Schmerzen. Ziel sollte es hier sein, mit gezielten Übungen die Muskelkraft zu stärken und die allgemeine Ausdauer zu erhöhen und damit die Gefahr von Stürzen zu verringern. Ohne sportliche Betätigung würden die Muskeln verkümmern, die Sehnen sich verkürzen und die Gelenke versteifen. Zudem hebt Bewegung, die Spaß macht, die Laune und gibt neues Selbstbewusstsein.

Auch bei der Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose spielt Sport eine wichtige Rolle. Regelmäßiges Training soll die Knochen schützen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Vor allem Krafttraining trägt hier einen großen Teil zur Verbesserung der Lebensqualität bei, weil dadurch das Knochengewebe zum Wachstum angeregt wird, was wiederum die Knochen kräftigt.

Wir möchten Betroffenen helfen!

Gemeinsam in der Gruppe Sport zu treiben hebt die Stimmung und schafft neue Lebensqualität. Unter Leitung der erfahrenen Kursleiterinnen Christel Belting und Bettina Hollensteiner bieten wir Ihnen die Möglichkeit Sport in einer Gruppe mit Gleichgesinnten zu erleben.

Di: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Do: 08:30 Uhr – 09:30 Uhr