Traditionsverein zu Gast - Springen die Sportfreunde an die Tabellenspitze?

Die Sportfreunde legen nach wie vor einen großartigen Regionalligastart hin. Durch den umkämpften Sieg gegen Paderborn II hat das Team nun sogar die Chance auf die Tabellenführung. Am Samstag (07. September, 14 Uhr) wartet mit Rot-Weiß Oberhausen allerdings ein Traditionsclub mit viel Offensivgefahr.

Offensivpower aus Oberhausen

Unser kommender Gegner wurde 1904 gegründet und zählt zu den klassischen Traditionsvereinen in der Regionalliga West. Insgesamt vier Jahre spielten die Rot-Weißen in der Bundesliga und waren bis zuletzt 2011 Teil der zweiten Liga. Einer der größten Erfolge des Vereins ist ansonsten der Einzug ins DFB-Pokal Halbfinale in der Saison 98/99. Seit 2012 ist das Team allerdings ohne Unterbrechungen Mitglied der Regionalliga West und gehört damit schon zu den Urgesteinen der Liga. In der vergangenen Saison belegte RWO den siebten Tabellenplatz.

Zum Start dieser Saison musste RWO erneut einen großen Umbruch vornehmen und gab sich dementsprechend zurückhaltend bei den Saisonzielen. Der Saisonstart verläuft bisher zudem inkonstant mit drei Siegen und zwei Niederlagen. Oberhausen überzeugt allerdings bislang vor allem in der Offensive und stellt – trotz einem Spiel weniger – die beste Angriffsreihe der Liga. Auch Fabian Lübbers weiß um die Stärken des Gegners: „Wir freuen uns extrem gegen diesen Traditionsclub anzutreten. Insbesondere in der Offensive sind sie um Torjäger Moritz Stoppelkamp brandgefährlich.“

Sportfreunde wollen wach sein

Der vergangene Heimspieltag bot den Sportfreunde-Fans erneut eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit einer schwachen ersten Halbzeit, inklusive 0:2-Rückstand und dem anschließenden Comeback. Erneut zeigte das Team von Fabian Lübbers dabei Comeback-Qualitäten und auch Leon Demaj feierte mit seinem Doppelpack die perfekte Rückkehr. Trotzdem mahnt der Sportfreunde-Trainer: „Wir müssen von Anfang an in den Bereichen Mentalität und Einsatzwille da sein, wo wir gegen Paderborn erst in der zweiten Halbzeit waren. Mit den Fans im Rücken wollen wir von der ersten Minute an wach sein.“

Dabei kann der Coach auch wieder auf Innenverteidiger Sabah zählen, der nach seiner Sperre wieder einsatzbereit ist. RWO dürfte dennoch keine leichte Aufgabe werden. Insbesondere in den beiden Auswärtsspielen überzeugte das Team und gewann jeweils mit fünf Toren Vorsprung.

Deshalb unterstützt unsere Blau-Weißen am Samstag, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Samstag, 07. September, 14 Uhr

Schiedsrichter: Tobias Esch (Oberpleis)

Assistent 1: Kevin Orbach