Sportfreunde wollen gegen Ennepetal „i-Tüpfelchen auf die Saison setzen“

Unsere Blau-Weißen steht seit Pfingstmontag auch offiziell als Aufsteiger fest. Am Sonntag (26. Mai, 15 Uhr) will die Mannschaft von Fabian Lübbers die Meisterschaft als krönenden Abschluss sichern. Also unterstützt das Team so zahlreich wie möglich!

Oberliga-Urgestein aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis

Der letzte Gegner der Sportfreunde ist bereits seit der Gründung vor über zehn Jahren ein Teil der Oberliga Westfalen. Vergangene Saison konnte die Mannschaft aus der 30.000 Einwohner Stadt den Gang in die sechste Spielklasse allerdings nur knapp verhindern. Am Ende lag das Team nur einen Punkt vor Absteiger Erndtebrück auf dem sechzehnten Platz.

In dieser Spielzeit hatte der Turn- und Sportverein dagegen lange Zeit wenig mit dem Tabellenkeller zu tun. Die Hinrunde beendete der Verein auf einem einstelligen Tabellenplatz. Seit dem Jahreswechsel nehmen die Probleme der Mannschaft von Sebastian Westerhoff allerdings zu. Im Jahr 2024 holte die Mannschaft erst zwei Siege und ist auf Tabellenplatz zwölf abgerutscht. Die höchste Niederlage der Saison erlebte Ennepetal beim 0:7 im Hinspiel gegen die Sportfreunde.

Die Meisterschaft ist ganz nah

Was bereits nach dem Heimspiel gegen Bövinghausen klar war, ist nun offiziell: Die Sportfreunde spielen nächstes Jahr Regionalliga. Mit dem verdienten Auswärtssieg krönte Lotte eine herausragende Oberliga-Saison. Ein Ziel steht allerdings noch aus. Immerhin würde die Oberliga-Meisterschaft die Qualifikation für den begehrten DFB-Pokal bedeuten. Fabian Lübbers sagt: „Wir wollen jetzt das i-Tüpfelchen auf die Saison setzen, Meister werden und die DFB-Pokal Geschichte des Vereins weiterschreiben.“ Aktuell liegen unsere Blau-Weißen zwei Punkte vor Türkspor, aufgrund des fantastischen Torverhältnisses würde deshalb ein Punkt gegen Ennepetal reichen.

Spielerisch will Lübbers in jedem Fall nochmal alles reinwerfen: „Ennepetal ist eine schwierig zu bespielende Mannschaft und wird uns das Leben nicht einfach machen. Wir wollen von Sekunde eins an mit unseren Fans im Rücken unser Spiel durchziehen.“. Dafür kann das Trainerteam auch mit dem Rückkehrer Max Ritter aus dem Vollen schöpfen. Also unterstützt unsere Sportfreunde das letzte Mal in dieser Saison, nehmt Freunde und Familie mit und gemeinsam holen wir uns die Meisterschaft! Volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Tim Zahnhausen (Herne)

Assistent 1:

Armin Sieber

Assistent 2:

Sascha-Jens Tysiak

LIVESTREAMS:

Außerdem kann der abschließende 34. Spieltag unserer Sportfreunde auch bei NOZ+ verfolgt werden:

(Bericht: David Olef I Foto: Sarah Wick)