Sportfreunde entscheiden Spitzenduell beim ASC Dortmund für sich

Die Sportfreunde Lotte haben am späten Samstagnachmittag beim 2:0 (1:0) im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck ihren vierten Sieg in Serie feiern dürfen. 314 Zuschauer sahen im Urlaubsguru Waldstadion eine durchaus ansprechende Oberliga-Begegnung, in der Lotte vielversprechende Drangphasen des ASC 09 geschickt überstand und dann zweimal in geeigneten Momenten selbst zuschlug. Waren beide Teams zuvor noch punktgleich, konnten sich unsere Blau-Weißen nun aus eigener Kraft erstmals ein wenig vom Dortmunder Konkurrenten absetzen.

SFL überstehen frühe Druckphase – Ritter mit der Führung!

Dabei war es tatsächlich die Elf des spielenden Co-Trainers und ehemaligen BVB-Akteurs Marco Stiepermann, die den besseren Start erwischte. Ähnlich wie Lotte mit 16 Punkten auf der Habenseite, verzeichneten Lars Warschewski sowie Angreifer Maximilian Podehl anfängliche Abschlüsse. Michael Luyambula verhinderte den ganz frühen Gegentreffer (7.). Tim Kallenbach setzte das Leder wenig später sogar per Volley an den Pfosten (8.). Die Sportfreunde brauchten zunächst einen Moment, um im Waldstadion anzukommen, spielten sich dann aber nach und nach ganz ordentlich hinten raus.

So fand das Lübbers-Team im weiteren Verlauf sichtlich besser ins Spiel. Buri Nyuydine drang in den gegnerischen Sechzehner ein, das Spielgerät landete bei Yassin Ibrahim. Mit abgefälschtem Ball holte dieser den ersten SFL-Eckball raus. Ebenfalls ganz stark seine Aktien im Spiel hatte Lottes Rechtsaußen auch in der nächsten Szene. Der kluge Blick für den mitgelaufenen Max Ritter war am Ende entscheidend. Ritters Geschoss schlug im ASC-Kasten ein – 1:0 für Lotte (16.)!

Offene Angelegenheit – Dogan verpasst das 2:0

Ein unterhaltsames Oberliga-Spiel zwischen Spitzenreiter Lotte und dem drittplazierten ASC. Nach einem Elezi-Freistoß wurde es erneut durchaus gefährlich im Sechzehner der Hausherren (23.). Auf der anderen Seite war Luyambula bei einem Eckball gerade noch so vor Torjäger Podehl in der Luft zur Stelle (28.). Das schnelle Umschalten der Blau-Weißen hätte die Partie nur Sekunden später weiter in richtige Bahnen lenken können, wenn nicht gar müssen. Halil Can Dogan steuerte allein auf Torhüter Joshua Mroß zu, versenkte das Leder aber nicht. So blieb es eine offene Angelegenheit. Großer Respekt sollte am heutigen Tag mehrfach Michael Luyambula gebühren, der auch rechtzeitig vor dem heraneilenden Jannik Urban zur Stelle war (34.).

Keine Frage, Lotte tat der Führungstreffer merklich gut. Dennoch blitzte ein ums andere Mal ebenso die Klasse des ASC auf. Nach sehenswerten Angriff über die rechte Seite traf Kallenbach im Zentrum den Ball allerdings nicht richtig (37.). Die SFL gelangten immer wieder zügig in Richtung vordere Spitze, hatten trotzdem in manchen Momenten das Glück des Tüchtigen, dass der ASC seine eigenen Situationen nicht konsequent genug ausspielte.

„Joker“ trotzt immer stärker werdendem ASC

Auffällig zu Beginn des zweiten Durchgangs: Die Sportfreunde erarbeiteten sich jetzt eine regelrechte Serie an aussichtsreichen Standards. Das was sich die Lübbers-Elf in der Kabine vorgenommen hatte, schien vorerst zu greifen. Zwar sollte vorne nicht immer der passende Adressat gefunden werden, doch zumindest hielten die Gäste den ASC gekonnt vom eigenen Tor weg. Der Aplerbecker Druck nahm erst nach einer guten Stunde zu. Mit Elias Opoku brachte die Stiepermann-Truppe einen frischen Mann auf den Rasen, der eindeutig das Spiel seines Teams beleben sollte. Außerdem fand eine Flanke aus dem Halbfeld den Kopf von Podehl, welche den gefährlichen Stürmer in jener Situation nur um Zentimeter vom Ausgleich trennte (59.).

Auch SFL-Trainer Fabian Lübbers reagierte mit neuem Personal sowie zwei erfolgreichen Waffen aus der Vorwoche. Niklas Determann und Tolga Özdemir münzten bekanntlich den 1:2-Rückstand gegen die SpVgg Vreden zuletzt noch in einen Sieg um – und ebenso heute hatte Lübbers damit ein goldenes Händchen bewiesen: über Özdemir und Heider gelangte das Spielgerät beim Lotter Gegenstoß zu Determann, dessen Abschluss exakt unter der Latte einschlug – das ganz wichtige 2:0 (73.).

Heimteam gibt nicht auf, doch Lotte bleibt cool

Ein hervorragender Zeitpunkt. Schienen die 09’er dem 1:1 doch mittlerweile ganz nahe zu sein, nutzte bei Lotte erneut ein Joker sofort seine Gelegenheit. Zugutehalten musste man den Aplerbeckern aber, dass sie sich dennoch nicht geschlagen gaben. Opoku (75.), Jan-Patrick Friedrich (78.) sowie Podehl (79./89.) hatten nochmals gute Möglichkeiten, jedoch wurde Lotte für seine großartige Mentalität im zweiten Dortmunder Auswärtsspiel am Ende belohnt.

Damit können sich die Sportfreunde über inzwischen vier Siege in Folge freuen. Diese Serie kann am kommenden Sonntag (8. Oktober, 15 Uhr) gegen Aufsteiger FC Brünninghausen im heimischen Stadion am Lotter Kreuz weiter ausgebaut werden.

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)