Sportfreunde empfangen Fortuna Köln zum Spitzenspiel

Nach dem ergebnistechnischen Dämpfer gegen Oberhausen sind die Sportfreunde wieder voll in der Spur und nun erster Verfolger von Spitzenreiter Fortuna Köln. Am Samstag (21. September, 14 Uhr) haben unsere Blau-Weißen damit die Chance auf Platz 1.

Traditionsverein aus der Kölner Südstadt

Der SC Fortuna Köln wurde 1948 gegründet und spielte in seiner Geschichte insgesamt ein Jahr in der Bundesliga und 27 Jahre in der 2. Bundesliga. Eine große Rolle in dieser Zeit spielte der Mäzen Jean Löring, nach dessen Rückzug der Verein bis in die Oberliga abstürzte. Zwischenzeitlich kehrte Fortuna in den Profifußball zurück, bis das Team 2019 mit den Sportfreunden abstieg. In den letzten Jahren spielten die Kölner immer oben mit und belegten in der vergangenen Regionalliga-Saison den vierten Platz.

In dieser Saison scheint die Mannschaft von Matthias Minka auf dem Weg zurück in die dritte Liga. Auch Fabian Lübbers weiß um die Stärken des Gegners: „Fortuna Köln ist die beste Mannschaft, die in dieser Regionalliga-Saison bei uns zu Gast sein wird. Sie haben einen in der Breite sehr gut besetzten Kader und eine herausragende Offensive.“. Besonders gefährlich zeigen sich im Angriff bisher Marvin Mika und Arnold Budimbu. Ein weiterer Schlüsselspieler ist Ex-Sportfreund Kapitän Dominik Ernst.

Sportfreunde mit breiter Brust

Das letzte Heimspiel gegen Oberhausen verlief ergebnistechnisch enttäuschend. Trotz einer, über lange Zeit, ansprechenden Vorstellung verloren unsere Blau-Weißen gegen ein cleveres RWO mit 1:4. Doch die Sportfreunde zeigten am Sonntag gegen Düsseldorf II eine Reaktion. Beim 4:1 gegen die U23 zeigte die Mannschaft von Fabian Lübbers erneut ihre mentale Stärke und Comeback-Qualitäten. Ein weiterer wichtiger Moment: Der Top-Torjäger der vergangenen Saison, Marc Heider, beendete seine kleine Torflaute und traf doppelt.

Fabian Lübbers warnt dennoch vor dem Spitzengegner: „Das Spiel wird zeigen wie gefestigt wir wirklich sind. Wir müssen aus dem Spiel gegen Oberhausen lernen, individuelle Fehler abstellen und insbesondere defensiv eine Steigerung einlegen.“. Dabei kann das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen, lediglich Leon Demaj ist weiterhin fraglich.

Also unterstützt unsere Sportfreunde zahlreich bei diesem Spitzenspiel, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Samstag, 21. September, 14 Uhr

Schiedsrichter: Jan Peter Weßels (Moers)

Assistent 1: Lars Aarts