Sportfreunde dürfen beim 4:1 über Finnentrop wieder jubeln

Endlich! Die Sportfreunde Lotte durften am späten Samstagnachmittag ihren zweiten Rückrundenerfolg feiern. 684 Zuschauer sahen, wie das Team von Fabian Lübbers beim 4:1 (3:1) über die SG Finnentrop/Bamenohl noch vor der Pause für klare Verhältnisse sorgte, sich vom schnellen Ausgleich nicht beeindrucken ließ und das Geschehen nach dem Seitenwechsel komplett kontrollierte. Besonders Marc Heider hatte mit seinem Treffer sowie mehreren Torbeteiligungen großen Anteil am hochverdienten Heimsieg. Damit klettert Lotte für mindestens eine Nacht zurück an die Tabellenspitze.

SFL haben den Heimsieg gleich fest im Visier

Nach den drei sieglosen Partien zuletzt, gab es für unsere Blau-Weißen gegen die Sauerländer selbstverständlich nur eine Marschroute für den 23. Spieltag. Von Beginn an drängte die Lübbers-Elf auf den Führungstreffer: Buri Nyuydine schickte Halil Can Dogan über links, der wiederum auf Max Ritter im Zentrum zurücklegte. Doch Ritter traf den Ball nicht perfekt und zielte rechts vorbei (5.). Auch nach einem Eckball kurz darauf wurde es gefährlich im Finnentroper Sechzehner, weil SG-Keeper Armend Shaqiri an der Kugel vorbeirauschte. In letzter Sekunde klärten die Gäste gegen Verteidiger Albin Thaqi auf der Torlinie (8.).

Mutig wollte das Team von Trainer Ibrahima Mbaye im Sportpark am Lotter Kreuz auftreten. Zum ersten Mal Mut bewies der Tabellenelfte in der zehnten Spielminute: Finnentrop-Bamenohl kam mit Abwehrmann Gordon Meyer über die rechte Seite nach vorne, bevor Phillip Hennes im Strafraum zu harmlos abschloss, um Michael Luyambula zu überwinden (10.). Namensvetter Philip Fontein verfehlte auf der anderen Seite deutlich (16.). Allerdings witterte die SG in jener Phase des Spiels ihre Chance. Luca Künchen legte nach links in Richtung Julian Scheppe ab, der das Leder mit direktem Versuch nur knapp über den Kasten jagte. Dicke Chance für die Gäste (21.).

Wie im Hinspiel: SG trifft per Handelfmeter

Lotte ließ sich nicht beirren und blieb geduldig. Nach weiterem Elezi-Eckball rutschte der Ball zu Yassin Ibrahim durch, dessen Geschoss aus wenigen Metern ebenfalls über das obere Torgestänge sauste (31.). Die Führung bejubeln durften unsere Blau-Weißen zwei Zeigerumdrehungen später: Elezi brachte einen Freistoß unmittelbar von rechts an der Strafraumgrenze in die Mitte, wo sich Marc Heider perfekt postierte und entschlossen zentral unter die Latte traf – 1:0 (33.)!

Im Anschluss wurde es etwas kurios. Auch Finnentrop erarbeitete sich einen Freistoß in günstiger Position, direkt vor dem Lotter Sechzehner. Nach eigentlich weniger optimaler Ausführung bekam Johannes Sabah den Ball jedoch unglücklich gegen die eigene Hand. Schiedsrichter Sven Wensing aus Ahaus entschied sofort auf Elfmeter. Das Hadern der SFL mit gewissen Strafstoß-Entscheidungen, für oder gegen sich selbst, setzt sich also erstmal fort. Phillip Hennes verlud Luyambula und traf souverän vom Punkt – 1:1 (36.).

Hartnäckiger „Knoten“ platzt noch vor der Pause

Verpasste das dem Auftritt der Sportfreunde einen Knick? Nein. Denn fünf Minuten vor dem Pausentee spielte Marc Heider auf Höhe der Trainerbänke diesen überragenden Pass in Richtung Halil Can Dogan. Lottes flinker Offensivspieler startete perfekt, steuerte allein auf Schlussmann Shaqiri zu und vollendete eiskalt zum zügigen 2:1-Führungstreffer (40.).

Fortan war förmlich zu spüren, wie sich ein gewisser Knoten löste. Fontein glänzte mit leidenschaftlichem Ballgewinn im Mittelfeld und leitete damit erst das 3:1 so richtig ein. Heider traf zunächst nur den Pfosten, aber Ritter stand goldrichtig. Per Kopf staubte Lottes Nummer 38 erfolgreich ab (44.). Wie schnell sich die Lübbers-Elf vom ärgerlichen Ausgleichstreffer erholte, sorgte auch bei den 684 Zuschauern für Bewunderung. Spielern und Fans schien ein großer Stein vom Herzen zu fallen.

Alles unter Kontrolle

In Durchgang Nummer zwei ließen die SFL dann gar nichts mehr anbrennen. Sie schnürrten ihren Gegner nach Belieben in der eigenen Hälfte ein und spielten einen Abschluss nach dem anderen heraus: Ritter verpasste mehrfach knapp den Einschlag (55./60.), Heider und erneut Ritter scheiterten an Shaqiri (56./57.). Finnentrop-Bamenohl blieb in der Offensive praktisch blank. Wenn man dem Heimteam nun eines vorwerfen konnte, dann war es, dass der Deckel noch nicht endgültig drauf war. Bis zum vierten Treffer schien es bloß eine Zeitfrage zu sein…

So war es schließlich auch. Yassin Ibrahim lief Torhüter Armend Shaqiri erfolgreich an, klaute diesem die Kugel vom Fuß und schob ein. Eine tolle Einzelleistung – 4:1 (75.)! Viel mehr passierte nicht. Die Sportfreunde Lotte feiern in Summe einen hochüberzeugenden Heimsieg und lassen damit im besten Fall den hartnäckigen Knoten der vergangenen Wochen endgültig platzen. Außerdem grüßen die Blau-Weißen – zumindest für eine Nacht – wieder von der Tabellenspitze. Weiter geht es in acht Tagen (24. März, 15 Uhr) bei der SpVgg Vreden.

Daten zum Spiel

SF Lotte: Luyambula – Lübke, Sabah, Thaqi – Nyuydine (86. Gucciardo), Fontein, Elezi (80. Özdemir), Ritter – Dogan (74. L. Schmidt), Ibrahim (80. Ersoy) – Heider (86. Baya)

Finnentrop: Shaqiri – C. Hennes, Humberg, Meyer, Tews (46. Schmitt) – Kümhof, Scheppe (69. Schrage) – Schulz, Künchen (79. Kremer) – Werlein, P. Hennes (58. Jung)

Tore: 1:0 Heider (33.), 1:1 P. Hennes (36./Handelfm.), 2:1 Dogan (40.), 3:1 Ritter (44.), 4:1 Ibrahim (75.)

Schiedsrichter: Sven Wensing (Ahaus)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)