Sportfreunde auswärts bei kriselndem Wattenscheid gefordert

Am Sonntag (15. Oktober, 15 Uhr) wartet im altehrwürdigen Lohrheidestadion mit der SG Wattenscheid 09 ein großer Name auf unsere Sportfreunde. Die Vorzeichen könnten dabei nicht unterschiedlicher sein, während Lotte mit 22 Punkten die Tabelle anführt, ist Wattenscheid aktuell Schlusslicht. Fabian Lübbers warnt trotzdem entschieden vor dem Gegner.

Traditionsverein in der Existenzkrise

Die 1909 gegründete SG Wattenscheid trägt in dieser Saison sicherlich den größten Namen der Liga. Immerhin spielte der Verein aus dem gleichnamigen Bochumer Stadtteil zwischen 1990 und 1994 in der Bundesliga und war weitere 20 Jahre Teil der 2. Bundesliga. Ende der 90er Jahre begann allerdings ein langer Abstieg, der schließlich in der Insolvenz und dem Zwangsabstieg in die Oberliga im Jahr 2019 mündete. Auch die kurzzeitige Rückkehr in die Regionalliga West in der vergangenen Saison gelang nicht und das Team stieg als Vorletzter ab.

Auch in diesem Jahr gibt es aus Sicht der Wattenscheider Fans wenig Grund zum Jubeln. Das Team erlebte einen katastrophalen Saisonstart und steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Bemerkenswert ist dabei vor allem: Zu Hause holte das Team noch nicht einen einzigen Punkt. Trotzdem warnt Fabian Lübbers vor der SG: „Das wird ein ganz schwieriges Spiel. Die Mannschaft hat viel Qualität in ihren Reihen und gehört sicherlich nicht in den Abstiegskampf.“ Seit Ende September wird das Team von Engin Yavuzaslan betreut, welcher vorher bei Vreden unter Vertrag stand. Den ersten Erfolg feierte das Team unter der Woche, als man den Tabellenzweiten ASC Dortmund im Westfalenpokal schlug. Das sollte eine Warnung für die Sportfreunde sein.

Sportfreunde „wollen den sechsten Sieg in Serie“

Unsere Blau-Weißen befinden sich aktuell in einer großartigen Form. Den letzten Beweis dafür lieferte das Team von Fabian Lübbers beim furiosen 6:0 Sieg gegen Brünninghausen am vergangenen Wochenende. Aktuell grüßt das Team mit 22 Punkten von der Tabellenspitze. Fabian Lübbers Vorgabe ist dementsprechend klar: „Wir fahren mit einer Menge Selbstvertrauen nach Wattenscheid und wollen den sechsten Sieg in Serie. Trotzdem werden wir den Gegner nicht unterschätzen. Die Jungs freuen sich auf die Kulisse und ein Spiel gegen einen solchen Traditionsverein.“.

Personell kann das Trainerteam bis auf die verletzten Kerelaj und Kiene aus dem Vollen schöpfen. Deshalb unterstützt unser Team in Wattenscheid und genießt die Atmosphäre im Lohrheidestadion. Volle Lotte!

Wer leitet die Partie?

Schiedsrichter:

Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Assistent 1:

Simon Knappe

Assistent 2:

Christian Naskrent

Adresse für das Navi

Lohrheidestadion

Lohrheidestr. 82

LIVESTREAM

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)