SFL zum zweiten Mal in Wiedenbrück gefordert – Folgt der zweite Sieg?

Nach dem verdienten 3:2-Erfolg im Westfalenpokal unter der Woche, wollen die Sportfreunde am Freitag (27. September, 19:30 Uhr) gegen die ostwestfälischen Nachbarn aus Rheda-Wiedenbrück nun auch mit einem Ligasieg nachlegen. Dabei muss das Team von Fabian Lübbers allerdings mehrere Ausfälle kompensieren.

Wiedenbrück im Tabellenkeller

Unser kommender Gegner entstand im Jahr 200 0 durch die Fusion zweier Vereine. Nach vielen Jahren im unterklassigen Bereich ist das Team seit 2010 Stammgast in der Regionalliga West, lediglich in der Saison 2019/2020 musste der SC in der Oberliga antreten. In den vergangenen Jahren konnte das Team zudem stets Platzierungen im Mittelfeld erreichen, so gelang in der vergangenen Saison Platz 10.

In dieser Spielzeit tut sich die Mannschaft von Trainer Thomas Stratos allerdings deutlich schwerer. Aktuell steht Wiedenbrück mit fünf Punkten auf dem vorletzten Platz und ist dabei punktgleich mit Schlusslicht Türkspor. Der einzige Sieg gelang zu Hause gegen den 1. FC Bocholt. Fabian Lübbers weiß dennoch um die Schwere der Aufgabe: „Die zwei Spiele in einer Woche sind natürlich eine besondere Situation. In der Vorbereitung müssen wir aufgrund der englischen Woche und mehrerer Verletzter insbesondere das Thema Regeneration im Blick behalten.“

Sportfreunde wollen oben dranbleiben

Die Sportfreunde sind in der Regionalliga West nach wie vor nah dran an der Tabellenspitze. Im Spitzenspiel gegen Fortuna Köln zeigte die Mannschaft dabei einmal mehr Moral und erkämpfte sich in der Nachspielzeit einen Punkt gegen den Kölner Traditionsverein. Doch Grund zur Sorge gibt es in Lotte dennoch: Marc Heider, Joh Sabah und Denis Milic zogen sich Verletzungen zu und fallen vorerst aus. Fabian Lübbers möchte trotzdem den Sieg: „Wir wollen die drei Punkte und damit oben dranbleiben. Grundsätzlich hatten wir im Westfalenpokal eine gute Spielanalage und wollen daran anknüpfen. Allerdings müssen wir diesmal früher den Deckel drauf machen. Mir hat an vielen Stellen die Cleverness gefehlt.“

Eine Unterstützung für die Defensive ist dabei auch Neuzugang Hans-Juraj Hartmann von Mainz II. Der 1,91 große Innenverteidiger gab am Dienstag bereits sein Debüt und konnte überzeugen. Lübbers lobt: „Er wurde ins kalte Wasser geworfen und hatte dennoch einen sehr ordentlichen Einstand. Insbesondere konnte er viele Zweikämpfe gewinnen.“ Neben den bereits erwähnten Verletzten, ist auch Leon Demaj noch keine Option, während Albin Thaqi seine Rückkehr in den Kader feiert.

Unterstützt unsere Sportfreunde zahlreich bei diesem schwierigen Auswärtsspiel, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Freitag, 27. September, 19:30 Uhr

Schiedsrichter: Henry Schröder (Hiddesen)

Assistent 1: Lars Bramkamp