SFL wollen bei Finnentrop-Bamenohl Trendwende einleiten

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wartet auf unsere Sportfreunde ein interessantes Auswärtsspiel gegen den Tabellen-13. aus dem Kreis Olpe. In der H&R Arena muss Fabian Lübbers aufgrund von Sperren und Verletzungen einige Umstellungen vornehmen. Trotzdem sollen im ersten Duell mit Finnentrop direkt drei Auswärtspunkte geholt werden.

Die SG wurde 1972 durch die Fusion von SuS Bamenohl und der Spvg Finnentrop gegründet und spielt nach vielen Jahren in unterklassigen Ligen – seit der Saison 2020/21 in der Oberliga Westfalen. Vergangenes Jahr belegte die Mannschaft des langjährigen Chef-Trainers Fabian Behle den 14. Platz und konnte so den Abstieg knapp verhindern.

In dieser Spielzeit können sich alle Beobachter des Teams definitiv nicht über fehlende Tore beschweren. So trafen die Finnentroper bereits 24 Mal, dafür kassierte der kommende Gegner auch zehn Tore mehr als die Defensive der Sportfreunde. Zuletzt verlor die SG sogar spektakulär mit 3:5 gegen Rheine. So erwartet unser Chef-Coach Fabian Lübbers einen mutigen sowie aggressiven Gegner, insbesondere gegen den Ball.

Besonders im Auge behalten sollte die Lotter Defensive Phillip Hennes und Maurice Danielle Werlein, die mit acht, bzw. sechs Treffern bisher die Top-Torjäger des Gastgebers sind.

„Negativserie unbedingt beenden“

Das vergangene Wochenende verlief symptomatisch für die bisherige Saison der Sportfreunde: Ein leidenschaftlicher, wie ebenso guter Auftritt inklusive Führung gegen die U23 von Preußen Münster, nur um am Ende wieder mit leeren Händen dazustehen. Immer wieder werfen Fehler und fehlende Cleverness die Sportfreunde in dieser Saison zurück.

Gegen den direkten Tabellennachbarn müssen nun also dringend Punkte her. Fabian Lübbers fordert: „Wir müssen unsere Leidenschaft und fußballerische Qualität auf den Platz bringen und die Negativserie unbedingt beenden.“ Dabei wird mit Fatlum Elezi ein Kernstück der Sportfreunde-Offensive nach längerer Sperre wieder eine Option für die Startelf sein, Kapitän Simon Schubert fällt dagegen gelbgesperrt aus.

Auch neben dieser Personalie werden die Sportfreunde aufgrund von kleineren und größeren Verletzungen einige Änderungen in der Startelf vornehmen müssen. Trotzdem gilt es an die guten Ansätze aus dem Münster-Spiel anzuknüpfen und drei Punkte mit ans Lotter Kreuz zu nehmen.

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)