SFL unterliegen VfL Osnabrück im ersten Test

So deutlich sich das Ergebnis zum Vorbereitungs-Aufgalopp auch liest, umso verschmerzbarer wird am heutigen Tag das 0:5 (0:3) gegen Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück sein. Gerade einmal seit Freitag offiziell im Training, lieferten die Sportfreunde Lotte vor allem im ersten Spielabschnitt einige vielversprechende Ansätze, konnten den abgezockten Lokalnachbarn am Ende aber nicht mehr wirklich in große Bedrängnis bringen. Ein Treffer blieb dem Team von Fabian Lübbers, inklusive der zahlreichen Neuzugänge, schließlich vergönnt.

Ballbesitz gehört dem VfL, Marzullo die beste Chance!

Besseres Fußballwetter hätten sich alle Beteiligten für den Auftakt in das spannende neue Spieljahr wohl kaum wünschen können. Idealer Sonnenschein, bei nicht zu warmen Temperaturen. Mit erwartungsgemäß viel Ballbesitz gehörten der frisch in die 2. Bundesliga aufgestiegenen Elf von Cheftrainer Tobias Schweinsteiger die anfänglichen Minuten. Oliver Wähling brachte das Leder von rechts ins Zentrum, bevor Florian Bähr den ersten Abschluss auf den Kasten von SFL-Torhüter Max-Niklas Milde abgab (4.). Angreifer Noel Niemann prüfte den jungen Keeper aus der Entfernung (7.).

Doch komplett verstecken wollten und taten sich unsere Blau-Weißen nicht. Bei einem aussichtsreichen Gegenstoß setzte „Buri“ Nyuydine den startenden neuen Mittelstürmer Gianluca Marzullo wunderbar in Szene, der aus kurzer Distanz allerdings an VfL-Schlussmann Luca Böggemann scheiterte. Die dicke Gelegenheit zur Lotter Führung und gleichzeitig bis dato größte der Begegnung (10.). In gewissen Momenten war der feine Unterschied zwischen Ober- und zweiter Liga dann trotzdem zu erkennen. Als nach einer Viertelstunde das Spielgerät zum erfahrenen Robert Tesche durchrutschte, war es schließlich passiert. Der Routinier hielt aus 20 Metern einfach mal wuchtig drauf und traf sehenswert – 0:1 (15.).

Effiziente Gäste lassen keine Zweifel aufkommen

Unsere Blau-Weißen probierten mit dem Versuch von Offensivakteur Tolga Özdemir zu antworten (18.), kassierten jedoch recht zügig bereits das 0:2 : Milde wehrte den Schuss Lars Kehls zunächst noch ab, Erik Engelhardt vollendete per Abstauber (19.). Dennoch kamen die Gastgeber ein ums andere Mal vor das Tor der Lila-Weißen. Erneut blieb Marzullo im Abschluss glücklos, dessen Geschoss sein Ziel knapp verfehlte (20.). Auf der Gegenseite vergab Maxwell Gyamfi aus dem Gewühl heraus (29.). Anders als Kehl in der nächsten Szene: Einmal mehr war Osnabrück per herrlichem Distanzversuch erfolgreich. Der Neuzugang des SC Freiburg II traf platziert ins rechte obere Toreck zum 0:3 aus SFL-Sicht (35.).

Die Sportfreunde Lotte hinterließen beim eigenen Anhang wahrlich keinen enttäuschenden Eindruck, doch agierte der VfL am heutigen Tag immer wieder extrem handlungsschnell und kombinierte sich über wenige Kontakte in Richtung vordere Spitze. Maximilian Thalhammer versuchte sich zentral vor dem Sechzehner, zielte aber, ebenso wie Niklas Determann kurz darauf, ein Stück zu hoch (42./44.). Lottes gute Phase vor dem Seitenwechsel wurde nicht belohnt. Unmittelbar vor der Torlinie wurde das Geschoss von Kapitän Fatlum Elezi geblockt (45.+1).

Runderneuertes Personal, Menga wird gefeiert

Fabian Lübbers, wie auch sein Trainerkollege Tobias Schweinsteiger nutzten die Pause für mehrere Wechsel. Mit Ausnahme Addy Mengas schickte der SFL-Coach seine gesamte Bank im zweiten Durchgang auf den Rasen. Lediglich der aus Schermbeck ans Lotter Kreuz gewechselte Tolga Özdemir verblieb auf dem Feld.

Direkt nach Wiederbeginn wurden die Gastgeber kalt erwischt und das nächste „Sahnetor“ des Tages gehörte Leandro Putaro. Putaros gefühlvoller Schuss ins linke obere Eck ließ Milde keine Chance und sorgte für das schnelle 0:4 (46.). Im Anschluss an den vierten VfL-Treffer konnte der Torwart bei einem Gäste-Freistoß trotzdem nochmal seine Klasse unter Beweis stellen (47.). Generell verflachte das ganz große Geschehen in Halbzeit zwei aber deutlich. Der lockere Versuch des eingewechselten Sergio Gucciardos sollte für lange Zeit das letzte große Highlight bleiben (52.).

Eines gab es dann allerdings doch – abseits des aktiven Spielbetriebs. So erntete Ex-VfL’er Addy Menga beim Vorbereiten auf seine Einwechslung vor dem Gästeblock jede Menge positive Zurufe. Menga ersetzte schließlich Özdemir nach einer guten Stunde.

Sportfreunden bleibt eigener Treffer vergönnt

Die dickste Chance, doch noch zu einem Torerfolg zu kommen, gehörte Adrian Wanner! Mit seiner starken Schusstechnik verpasste der 23-jährige aus einigen Metern Entfernung das mögliche 1:4 nur knapp und scheiterte am Außennetz (71.). Für den Schlusspunkt war wenige Sekunden später nochmals der VfL Osnabrück zuständig: Einen Eckball köpfte Rückkehrer Kwasi Okyere „Otschi“ Wriedt, der zuletzt für Holstein Kiel sowie Willem II Tilburg in den Niederlanden aktiv war, entschlossen zum 0:5-Endstand in die Maschen (72.). Viel mehr passierte nicht. Der VfL schaltete nun mehrere Gänge runter und geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Zwar scheint das Resultat am Ende klar, jedoch dürften die erst seit Freitag mit neuem Kader voll im Training stehenden Sportfreunde das Ergebnis richtig einzuordnen wissen. Für Fabian Lübbers und sein Team geht es nun in den kommenden Wochen auf eine kleine „Tournee“ an Testspielen, bevor im August die neue Oberliga-Spielzeit startet.

SF Lotte [1. Halbzeit]:

1 Milde, 6 Determann, 9 Marzullo, 10 Elezi, 11 Nyuydine, 25 Lübke, 27 Özdemir, 31 Kiene, 38 Ritter, 39 Ersoy, 77 Dogan

SF Lotte [2. Halbzeit]:

1 Milde, 5 Mensah, 7 Kerellaj, 13 Menga, 14 Schmidt, 17 Baya, 18 Wanner, 19 Brodersen, 22 Benmarek, 23 Ibrahim, 28 Gucciardo

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)