SFL nach 3:0 in Rhynern wieder Tabellenführer!

Die Sportfreunde Lotte haben am Mittwochabend endlich den ersten Auswärtssieg im Jahr 2024 eingetütet. Das Nachholspiel beim SV Westfalia Rhynern gewannen unsere Blau-Weißen vor 336 Zuschauern weitgehend souverän mit 3:0 (2:0). Damit arbeitet sich Lotte erneut zurück an die Tabellenspitze und hat vorerst drei Zähler Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Als etwas ärgerlicher Beigeschmack dürfte lediglich die späte Rote Karte gegen SFL-Kapitän Fatlum Elezi einzuordnen sein, der dem Team somit bei den kommenden Aufgaben vorerst fehlen wird.

Anfang nach Maß: Sportfreunde schlagen früh zu

Die Gäste hatten sich einen erfolgreichen Ausgang des lang erwarteten Nachholspiels in der Kümpel+Hellmeister-Arena fest auf die Fahne geschrieben und begannen mit vier Startelf-Änderungen. Torhüter Laurenz Beckemeyer stand für den angeschlagenen Michael Luyambula zwischen den Pfosten, außerdem rutschten Niklas Determann, Tolga Özdemir sowie Max Ritter ins Lotter Aufgebot. Die Sportfreunde verfügten wieder einmal gleich zu Beginn über jede Menge Ballbesitz und versuchten das tief stehende Heimteam geduldig zu überwinden. Den Premieren-Abschluss der Begegnung gab allerdings Westfalia-Angreifer Marcel Pietryga ab. Kein Problem für Beckemeyer im SFL-Gehäuse (5.).

Der wichtige Unterschied – etwa zum letzten Gastspiel beim FC Brünninghausen – war allerdings, dass sich Lotte vor dem gegnerischen Tor früh eiskalt präsentierte: Tolga Özdemir hatte bei einem plötzlichen Gegenstoß unserer Blau-Weißen mal etwas Platz und legte rüber zu Buri Nyuydine auf die andere Seite. Nyuydine schaute und platzierte den Ball rechts oben im Toreck – 1:0 (10.)! Rhynern brauchte einen Moment den Rückstand abzuschütteln, ehe Lotte über Max Ritter schon wieder nach vorne kam. Lottes Mann für die rechte Seite fand aber keinen geeigneten Abnehmer im Zentrum (13.).

Rhynern wird mutiger – Beckemeyers Einsatz hält Lotte in Führung

Doch auch der Tabellendreizehnte aus dem Hammer Südwesten wurde im Laufe der ersten Halbzeit besser. Jan Kleine kam bei einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Kopfball, den Beckemeyer im Nachfassen sicher unter Kontrolle bekam (18.). Wiederum hätte Lotte gleich den zweiten Treffer nachlegen können: Fatlum Elezi glänzte mit feinem Ball in die Spitze, welcher für Marc Heider am Ende doch ein wenig zu lang war. Rhynern-Schlussmann Alexander Hahnemann war im Duell mit dem besten SFL-Torjäger hochaufmerksam (24.). Ebenso Tolga Özdemir hatte das 2:0 auf dem Fuß, legte sich das Leder eigentlich optimal an seinem Bewacher vorbei, allerdings fehlte Özdemirs Geschoss letztlich die nötige Power und Präzision (35.).

Rhynern drückte in der Folge merklich auf’s Gas und ließ nur eine Minute später den Ausgleich liegen. Der großgewachsene Stürmer Pietryga marschierte per überzeugendem Solo bis nah vor das Lotter Tor, zielte dann jedoch viel zu hoch. Da war die Lübbers-Elf kurz im Glück (36.). Die Westfalia absolvierte in diesen Minuten generell ihre stärkste Spielphase. Laurenz Beckemeyer war gerade noch so vor Gianluca Di Vinti zur Stelle (39.), tat sich in jener Szene allerdings weh und musste minutenlang behandelt werden. Glücklicherweise ging es für den 23-jährigen Keeper weiter.

SFL heute kaltschnäuzig – auch nach eigenem Eckball!

Nach der Behandlungspause ging es bei den Blau-Weißen dann ganz zügig: Philip Fontein schlug das Leder weit nach vorne. Buri Nyuydine setzte den hellwachen Özdemir ein, der (vermutlich leicht abgefälscht) zum 2:0 traf (42.). Leonel Brodersen vergab unmittelbar vor der Pause sogar noch einen möglichen dritten Treffer (45.).

Die Führung ging in Ordnung, auch weil Lotte am heutigen Tag in entscheidenden Momenten zuschlug. Zwar rappelte sich Rhynern mit Beginn des zweiten Spielabschnitts noch einmal auf, wurde aber nicht mehr zwingend gefährlich. Nach nicht ganz einer Stunde war der Abend dann durch: Elezi brachte seinen Eckball mustergültig in die Mitte, wo Nico Lübke im richtigen Moment den Kopf hin hielt und auf 3:0 stellte. So gelang den Sportfreunden endlich auch mal wieder ein Treffer infolge eines klassischen Eckballs (57.). Dass das Ding in trockenen Tüchern war, merkten die 336 anwesenden Zuschauer in den folgenden Minuten recht schnell. Ein weiteres Aufbäumen bei Rhynern war absolut nicht erkennbar, während Lotte nicht mehr als nötig investierte.

Elezis kurzer, aber folgenschwerer Aussetzer

Eine Aktion sollte dann allerdings wohl doch noch in die Kategorie „überflüssig“ fallen… Fatlum Elezi fuhr Marcel Pietryga von hinten in die Beine. Schiedsrichter Fabian Kiehl aus Salchendorf sah keine Alternative, als den SFL-Kapitän mit Rot vom Platz zu stellen (75.). Ärgerlich, hatte Elezis Mannschaft doch eine beruhigende Drei-Tore-Führung inne. Anbrennen ließ das Lübbers-Team trotz der Unterzahlsituation dennoch nichts mehr. Die Sportfreunde Lotte gewinnen verdient mit 3:0, überholen Türkspor Dortmund in der Tabelle und springen dank des ersten Auswärtssieges in 2024 zurück auf Rang eins!

Einziger Wermutstropfen dürfte der Platzverweis des wichtigen Spielgestalters Fatlum Elezi bleiben, der den Blau-Weißen im Kampf um den Aufstieg zunächst erstmal fehlen wird. Weiter geht es am Sonntag (14. April, 15:15 Uhr) mit dem ganz wichtigen Schlüsselspiel bei der SpVgg Erkenschwick.

Daten zum Spiel

Westfalia Rhynern: Hahnemann – Neumann, J. Kleine, Wiese (81. Telschow) – Michler (61. Bulut), Stöhr, Woitaschek (67. Skrijelj), Yilmaz (74. Franke), Di Vinti – L. Kleine (70. Seber), Pietryga

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke, Sabah, Brodersen (61. Ersoy) – Nyuydine, Fontein, Elezi, Determann (61. L. Schmidt), Ritter (86. Thaqi) – Özdemir (77. Dogan), Heider (67. Baya)

Tore: 0:1 Nyuydine (10.), 0:2 Özdemir (42.), 0:3 Lübke (57.)

Schiedsrichter: Fabian Kiehl (Salchendorf)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Philipp Pohl)