SFL auswärts bei Düsseldorfer U23 gefordert

Die erste Saisonniederlage vom vergangenen Wochenende ist aufgearbeitet. Nun befinden sich die Sportfreunde Lotte wieder voll im Angriffsmodus. Am traditionsreichen „Flinger Broich“ treten unsere Blau-Weißen kommenden Sonntag (15. September) bei der U23 von Fortuna Düsseldorf an und wollen gegen das Regionalliga-Urgestein unbedingt die nächsten drei Punkte einfahren. Anpfiff im Paul-Janes-Stadion ist um 14 Uhr.

Viel Tradition am „Flinger Broich“

Die „Zwote“ der Düsseldorfer Fortuna geht bereits seit 2009 kontinuierlich in der Regionalliga an den Start und gilt somit folgerichtig als echtes Urgestein der West-Staffel. Lediglich der Unterbau des 1. FC Köln sowie von Borussia Mönchengladbach haben noch ein Viertliga-Jahr mehr auf dem Buckel. Dabei mischte die Fortuna weitgehend stets im- bzw. unteren Mittelfeld der Tabelle mit. Ihre Heimspiele trägt die Zweitliga-Reserve im 7200 Zuschauer fassenden Paul-Janes Stadion aus, wo vor vielen Jahrzehnten sogar zwischenzeitlich Bundesliga-Fußball zu sehen war. Die traditionsreiche Spielstätte im Düsseldorfer Stadtteil Flingern weist ebenso heute noch einen gewissen Charme auf.

Mittlerweile in der Verantwortung steht im Übrigen ein gewisser Jens Langeneke, der nicht nur seit Jahren bei diversen Fortuna-Nachwuchsteams an der Seitenlinie steht, sondern selbst neun Jahre für den Klub aktiv am Ball war. Nach bislang nur einem Sieg am ersten Spieltag (1:0 gegen Bocholt), rangieren die Düsseldorfer derzeit offiziell auf einem Abstiegsrang. Aber Vorsicht, hatte die Langeneke-Truppe zuletzt doch den mehr als nur ambitionierten MSV Duisburg vor so einige Aufgaben gestellt. 2:0 führte die Fortuna zur Pause und nahm in Unterzahl später immerhin dennoch einen ordentlichen Punkt von der Wedau mit.

Individuelle Fehler abstellen – Demaj noch nicht dabei

Die Sportfreunde sind also durchaus gewarnt. „So wie alle U23-Mannschaften in dieser Liga verfügt auch Düsseldorf über hervorragend ausgebildete Spieler”, weiß SFL-Trainer Fabian Lübbers. Zuletzt habe sein Team „defensiv zu viele individuelle Fehler gemacht, die in der Regionalliga dann eiskalt bestraft werden“. Gleichzeitig lasse seine Mannschaft vorne die ein oder andere toll herausgespielte Möglichkeit noch zu häufig ungenutzt. Dennoch: Unsere Blau-Weißen haben mit 13 Zählern aus den ersten sechs Partien als Aufsteiger einen starken Saisonstart hingelegt – und nun in Person von Leon Demaj sowie Vincent Schaub bekanntlich zwei neue Offensivkräfte unter Vertrag. Ersterer wird den Sportfreunden allerdings am Sonntag zunächst weiterhin verletzungsbedingt fehlen.

Nun also peilen die SFL am „Flinger Broich“ wieder drei Punkte an. Dabei sollen hinten einfache Fehler noch konsequenter vermieden werden und vorne gleichzeitig wieder mehr Effizenz her. Gelingt das in den kommenden Wochen, dürfte nichts dagegen sprechen, auch weiter ganz oben in der Tabelle fröhlich mitzumischen. Mit einer Zweitvertretung hat Lotte in dieser Spielzeit ja ohnehin schon Bekanntschaft machen dürfen. Ähnlich wie gegen Paderborn, wartet ebenso mit der Düsseldorfer Fortuna ein spielstarker Gegner, wo es gilt, stets auf der Hut zu sein!

Infos rund um die Partie

Sonntag, 15. September, 14 Uhr

Schiedsrichter: Nils Hasse (Lügde)

Assistent 1: David-Markus Koj