Neustart und Wiederaufbau der U19

Zur kommenden Saison 23/24 wird wieder eine U19-Mannschaft bei den Sportfreunden Lotte ins Rennen gehen. Die Verantwortlichen des Vereins haben bereits die ersten Elf Neuzugänge verpflichtet, die aus verschiedenen Vereinen stammen. Die jungen Spieler versprechen viel Potenzial und werden der neuen Mannschaft sicherlich weiterhelfen.

Kader nimmt bereits Formen an

Einer der Neuzugänge ist Jan Gronau, der aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der U17 des VfL Osnabrück stammt. Eine besonders interessante Neuverpflichtung ist Torwart Nick Schawe. Der junge Torhüter spielte in der vergangenen Saison in der U19-Bundesliga beim VfL Osnabrück und konnte dort bereits Erfahrung auf hohem Niveau sammeln. Schawe kommt aus der A-Junioren Westfalenliga von Eintracht Rheine ans Lotter Kreuz. Im Verein soll er nun vollwertiges Mitglied im Kader der U19 und im Kader der ersten Mannschaft werden. Zusammen mit den beiden anderen Torhütern im Team der Mannschaft vervollständigt Schawe das Torwart-Trio.

Vier spannende Spieler wechseln vom Osnabrücker SC nach Lotte. Hierbei handelt es sich um die Spieler Abdullah Abdin, Anas Al Hajji, Dion Ashani und Stefan Asubonteng. Mit Marc Popp und Rasho Said schließen sich zwei weitere junge Talente dem neuen Projekt an. Außerdem schließt sich auch Ali Issa vom VfR Voxtrup der neuen U19 an. Aus der U17 werden Ahmed Yilmaz und Tyreese-Karim Doumbia zum Kader der U19-Mannschaft stoßen.

Rückkehrer übernimmt Traineramt – neuer Kunstrasenplatz

Die Mannschaft wird von Can Özalp trainiert, der nach Lotte zurückkehrt. Özalp war bereits von 2015 bis 2018 bei den Sportfreunden Lotte tätig und ist nun als Trainer der U19-Mannschaft im Einsatz. Die Sommervorbereitung beginnt Ende Juni. Neben der Neuzusammenstellung der Mannschaft gibt es eine weitere Neuigkeit für die U19-Fußballabteilung der Sportfreunde Lotte: Ein neuer Kunstrasenplatz wurde errichtet. Das verspricht eine optimale Trainings- und Spielumgebung für die junge Mannschaft.

Die U19-Mannschaft startet in der Kreisliga A in die kommende Saison und ist bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Spieler, die Interesse daran haben, sich der Mannschaft anzuschließen, können sich gerne beim Trainer Can Özalp melden.

(Foto: Can Özalp)