Neuer Mann aus der Region! Tugay Gündogan wechselt zu den Sportfreunden

Am Tag nach der DFB-Pokal-Auslosung stellen die Sportfreunde Lotte den achten Zugang für das kommende Jahr in der Regionalliga West vor. Mit dem 28-jährigen Tugay Gündogan kommt ein torgefährlicher Mittelfeldspieler aus der Bezirksliga sowie unmittelbaren Region nach Lotte. Der gebürtige Lengericher war bereits höherklassig aktiv und spielte zuletzt fünf Jahre für den TuS Graf Kobbo Tecklenburg. Er ist außerdem der Cousin des deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan.

Achter Zugang hat sich in der Bezirksliga mächtig „warm geschossen“

Einige Stationen hat der beidfüßige Offensivspieler schon durchlaufen. Ausgebildet in den Lengericher Nachwuchsteams, beim VfL Osnabrück, Preußen Münster und Rot Weiß Ahlen, kickte Tugay Gündogan später für den TuS Bersenbrück, wie auch FC Gütersloh in der Oberliga. Danach ging es mit Preußen Lengerich sowie dem TuS Graf Kobbo Tecklenburg ein paar Etagen tiefer. „Tugay hat mehrere Jahre unterklassig Fußball gespielt. Das hatte mit seiner beruflichen Situation zu tun“, sagt SFL-Trainer Fabian Lübbers.

Doch welch Performance Gündogan bei den Tecklenburgen auf den Platz brachte, war nahezu außergewöhnlich erfolgreich. Nicht nur verhalf der offensive Mittelfeldspieler seinem Team in der persönlich fünfjährigen Kobbo-Laufbahn zum umjubelten Bezirksliga-Aufstieg – ebenso die eigene Ausbeute spricht Bände. Allein in den letzten 83 Partien erzielte der Deutsch-Türke satte 78 Treffer und war stets unangefochten bester Torjäger im rund zwölf Kilometer entfernten Tecklenburg. „Jetzt wollen wir ihm die Chance geben sich wieder höherklassig zu beweisen und trauen Tugay diesen Schritt auch zu“, so Lübbers, der ergänzt: „Da er in der Umgebung zuhause ist, passt das alles sehr gut zusammen“.

Deutsch-Türke zeigte Scorer-Fähigkeiten bereits in der Oberliga

Tugay Gündogan bestritt bis 2018 insgesamt 80 Partien in der Oberliga Niedersachsen (23 Tore, 24 Vorlagen) sowie 26 Spiele in der westfälischen Oberliga (fünf Treffer). Er ist außerdem der Cousin des bereits für die EM nominierten deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan, welcher in Spanien beim FC Barcelona unter Vertrag steht.

Wir wünschen dir alles Gute bei uns am Lotter Kreuz, Tugay!

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Luca Pflugradt)