Neuer Innenverteidiger! - Nico Lübke kommt aus Halberstadt

Mit Beginn der neuen Woche können die Sportfreunde Lotte ihren vierzehnten Zugang für das anstehende Oberliga-Jahr 2023/2024 präsentieren. Innenverteidiger Nico Lübke verfügt trotz seines jungen Alters bereits über jede Menge Spielpraxis in höheren Ligen und war zuletzt bei Germania Halberstadt in der Regionalliga Nordost aktiv.

Führungsspieler mit Qualitäten im Spielaufbau

Ausgebildet wurde das 21-jährige, aus Münster stammende Talent in diversen Nachwuchsteams des SC Preußen, später außerdem beim BVB sowie im Jugendbereich von Reviernachbar VfL Bochum. Insgesamt kommt Lübke auf 32 Einsätze in der U17- bzw. U19 Bundesliga, bevor 2020 schließlich der Schritt in Richtung Herrenbereich folgte. Dort verfügt der 1,87 m große Innenverteidiger schon zu einem frühen Zeitpunkt über die Erfahrung von 19 Oberliga-Auftritten (Westfalia Herne), zu denen sich je 18 Spiele in der Regionalliga West (VfB Homberg), wie bis zum diesjährigen Sommer ebenso 27 Begegnungen für Nordost-Regionalligist VfB Germania Halberstadt gesellen.

„Nico ist trotz seines jungen Alters ein Führungsspieler, der eine gute Ausbildung genossen und aus Herne die Oberliga Westfalen kennt”, erklärt SFL-Trainer Fabian Lübbers und ergänzt: „Ein moderner Innenverteidiger. Er ist zweikampfstark und gut im Spielaufbau. Wir freuen uns, dass es geklappt hat und wir unsere Wunschlösung gefunden haben!“

Herzlich Willkommen bei uns in Lotte!

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)