Nachruf auf Alfons Manikowski

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Alfons Manikowski, der nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben ist. Geboren 1960 in Erkenschwick, verbrachte Alfons seine Kindheit in unmittelbarer Nähe des Stimbergstadions und war seit klein auf mit dem Fußball verbunden.

Diese Leidenschaft begleitete ihn sein Leben lang und führte ihn 2008 durch einen Umzug nach Greven zu den damals frisch in die Regionalliga aufgestiegenen Sportfreunden, wo er als Presse- und Stadionsprecher aktiv war. Auch war er maßgeblich am Aufbau des Stadionmagazins beteiligt und pflegte dieses noch bis zum Ausbruch seiner Krankheit.

Alfons war nicht nur die Stimme im Stadion, sondern stets auch ein gern gesehener Gesprächspartner, Begleiter und Experte auf dem Weg der Blau-Weißen bis hinauf in die Dritte Liga.  Ein letztes Mal live im Stadion sah Alfons seine Lotter Ende Mai beim Sieg gegen die Sportfreunde Siegen.

Sein Tod hinterlässt eine große Lücke bei den Sportfreunden und bei allen, die ihn kannten und schätzten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Möge Alfons in Frieden ruhen.

In stillem Gedenken

(Text: Alexander Frontzek I Foto: Rolf Grundke)