Mit Rückenwind gegen das Schlusslicht

Masataka Nakashima - Leon Gino Schmidt - Addy Waku Menga - Salman Sonkaya

Diesen Sonntag (9. Oktober, 15 Uhr) treffen unsere Blau-Weißen im Leimbachstadion auf die kriselnden Sportfreunde aus Siegen. Kräftigen Rückenwind sollte dabei der effiziente 4:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die Spielvereinigung Vreden geben. Damit kommt es erstmals seit mehr als sechs Jahren wieder zum „Sportfreunde-Duell“.

Traditionsverein in der Krise

Die Siegener sind denkbar schlecht in die neue Spielzeit gestartet. Nachdem die Rot-Weißen am ersten Spieltag noch den ASC Dortmund schlagen konnten, holte die Mannschaft danach nur einen Punkt aus sieben Ligaspielen und findet sich mittlerweile auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Dabei kann der 1899 gegründete Verein auf eine stolze Historie zurückblicken, unter anderem wurde man Deutscher Amateurmeister 1955.

In der Saison 2005/2006 hatten die Sportfreunde aus dem südlichen Westfalen ihren letzten Auftritt in der 2. Bundesliga. In der Folgezeit durchlebte der Verein zwei Insolvenzen und den Rückzug des jahrzehntelangen Mäzens Manfred Utsch, sodass der Verein 2017 den Gang in die Oberliga Westfalen antrat. Vergangene Saison belegte die Mannschaft von Trainer Lirian Gerguri den neunten Tabellenplatz. Nun droht also der nächste Abstieg.

An die Leistung gegen Vreden anknüpfen

Nachdem unsere Blau-Weißen die gesamte Saison mit der Chancenverwertung zu kämpfen hatten konnten die Sportfreunde am vergangenen Wochenende endlich Cleverness vor dem Tor beweisen. Der 4:0 Heimdreier sollte dabei neues Selbstvertrauen für die schwierige Partie liefern. Während Siegen dringend Punkte benötigt, um sich ein wenig aus dem Abstiegskampf zu befreien, braucht Lotte einen Auswärtssieg, um die Aufstiegsplätze nicht aus den Augen zu verlieren.

Fabian Lübbers warnt jedoch davor Siegen aufgrund des Tabellenplatzes zu unterschätzen: „Die knappen Ergebnisse und die erst spät gefallenen Gegentore sollten uns Warnung genug sein.“ Für die eigene Leistung formuliert der Sportfreunde-Coach den Anspruch an die Effektivität und Stabilität des Vreden-Spiels anzuknüpfen und mit drei Punkten die Auswärtsbilanz zu verbessern.

Also unterstützt unsere Mannschaft in Siegen und gemeinsam holen wir uns die drei Punkte. Volle Lotte!

Leimbachstadion

Leimbachstraße 263

Entfernung: 210 km

Trainer: Lirian Gerguri