„Mehr geht nicht“ – Sportfreunde wollen das Jahr 2023 krönen

Am Freitag (01.12.2023 19:30 Uhr) steht für unsere Sportfreunde das letzte Heimspiel des sehr erfolgreichen Kalenderjahres 2023 an. Dabei wartet mit dem aktuellen Tabellendritten SV Schermbeck zwar ein absolutes Top-Team, aber auch die Gelegenheit für die Mannschaft von Fabian Lübbers sich weiter von Platz drei abzusetzen.

Schermbeck noch voll im Aufstiegsrennen

Der SV Schermbeck stammt aus dem Kreis Wesel zwischen der Region Niederrhein und dem Münsterland. Bereits mehrere Male stieg der SV in die Oberliga Westfalen auf, musste jedoch meist schnell den Wieder-Abstieg antreten. Seit dem letzten Aufstieg im Jahr 2018 konnte sich das Team allerdings in der Liga etablieren und belegte im vergangenen Jahr den zwölften Platz.

In dieser in dieser Saison schielt die Mannschaft von Sleiman Salha sogar auf die Regionalliga. Dabei verstärkte sich Schermbeck unter anderem mit den erfahrenen Marcel Platzeck und Kevin Grund vom 1. FC Bocholt, aber auch junge Neuzugänge vom letztjährigen Aufsteiger Paderborn II sind Teil des Kaders. Aus diesem Grund überrascht Sportfreunde-Coach Lübbers auch die Tabellenposition nicht: „Die Mannschaft hat sich im Sommer gut verstärkt und einen klaren Plan. Wir erwarten ein absolutes Spitzenspiel.”

Sportfreunde haben die Chance sich abzusetzen

Die letzten Auswärtssiege gegen Münster II und vor allem das 5:0 in Bövinghausen unterstrichen erneut die Aufstiegsambitionen der Sportfreunde. Trotzdem ist nach vier Wochen ohne Heimspiel die Vorfreude auf den Auftritt am Lotter Kreuz besonders groß. „Das letzte Heimspiel des Jahres, Erster gegen Dritter und Flutlicht – Viel mehr geht eigentlich nicht.“, freut sich auch Fabian Lübbers. Neben der Tabellenführung unterstreicht vor allem die Heimbilanz das sehr erfolgreiche Jahr 2023. In 15 Heimspielen holten die Sportfreunde 14 Siege und ein Unentschieden, in dieser Saison gewann das Team sogar jedes Heimspiel. Mit einem Sieg gegen Schermbeck würden die Sportfreunde zudem den Abstand auf den ersten Nichtaufstiegsplatz auf neun Punkte erhöhen.

Dementsprechend soll die Heimserie auch gegen die Rot-Weißen fortgesetzt werden. Lübbers fordert: „Wir müssen an die sehr starken Leistungen gegen Münster und Bövinghausen anknüpfen und den Gegner kontrollieren.“. Dabei muss das Trainerteam erneut auf die verletzten Georges Baya und Johannes Sabah verzichten. Niklas Determann ist nach der Gelbsperre dagegen eine Option.

Also unterstützt das Team ein letztes Mal in diesem Jahr, gemeinsam überwintern wir auf Platz 1. Volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Jonathan Lautz (Burbach)

Assistent 1:

Waldemar Stor

Assistent 2:

Max Westerfellhaus

LIVESTREAM: https://staige.tv/spiel/249315

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)