Lotte will sich im „Steinfurt-Derby“ mit 60 Punkten verabschieden

Am letzten Spieltag der Saison 2022/23 (Pfingstmontag, 29. Mai, 15 Uhr) treffen unsere Sportfreunde im kleinen Derby auf die Eintracht aus Rheine. Durch den Aufstieg der Paderborner U21 geht es für die Mannschaft von Fabian Lübbers nicht mehr um das große Ziel. Trotzdem will der Trainer keine „Abschiedsgeschenke“ verteilen.

Rheine ist die „Wundertüte“ der Liga

Unsere Nachbarn entstanden 1994 durch die Verschmelzung des VFB Rheine und der SG Eintracht Rheine. Im Jahr 2013 gelang der Wiederaufstieg in die Oberliga Westfalen. Diese Saison fallen die Gäste vor allem durch unvorhersehbare Ergebnisse auf und stehen auf Platz acht. Allein in den letzten drei Partien verlor der FCE zuerst sang- und klanglos mit 0:5 gegen Abstiegskandidat Gievenbeck, nur um dann Rhynern mit 4:0 zu schlagen und gegen das Spitzteam aus Bövinghausen 3:3 zu spielen.

Insbesondere gegen die Top-Teams der Liga zeigte sich die Mannschaft allerdings von ihrer besseren Seite. Das mussten die Sportfreunde auch im Hinspiel erfahren, als man in Rheine beim 2:4 weitestgehend chancenlos war. Eine weitere interessante Komponente dieses Spiels besteht darin, dass Rheines Top-Torjäger Georges Baya Baya, sowie Fabian Kerellaj in der kommenden Saison das Trikot der Sportfreunde tragen werden. Zudem geht es für die Gäste nach wie vor um die Qualifikation um den Westfalenpokal, die nur mit dem achten Platz gesichert wäre.

Sportfreunde beenden eine großartige Rückrunde

Am vergangenen Wochenende war es Gewissheit: Durch den Sieg des SC Paderborn II in Gütersloh ist der zweite Aufstiegsplatz unerreichbar für Lotte. Trotz einer fast makellosen Rückrunde konnte die Mannschaft von Fabian Lübbers die Aufholjagd nicht perfekt machen. Trotzdem können Fabian Lübbers und sein Team auf eine zufriedenstellende Saison mit großartiger Rückrunde blicken: „Wir sind nach dem Abstieg aus der Regionalliga bei Null gestartet und haben hier eine starke Mannschaft aufgebaut.“, gibt der Sportfreunde Coach zu Protokoll. Zudem läuft die Kaderplanung mit vielen Vertragsverlängerungen, wie zuletzt Leonel Brodersen, und Neuzugängen auf Hochtouren.

Von der Eintracht erwartet Lübbers: „Einen Gegner mit guter Spielanlage und einem ähnlichen System wie wir. Für Rheine geht es um den Westfalenpokal, aber auch wir wollen uns mit einem Derbysieg und 60 Punkten von dem eigenen Publikum verabschieden.“ Also unterstützt die Sportfreunde am letzten Spieltag. Volle Lotte!

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)