Lotte will den nächsten Dreier im Steinfurt-Derby

Der Start in die Rückrunde ist unseren Blau-Weißen geglückt. Beim hochverdienten 2:0 gegen Victoria Clarholz war das einzige Manko die Chancenverwertung. Am Sonntag (25. Februar, 15 Uhr) gegen Rheine sollen nun der zweite Sieg im Jahr 2024 folgen. Die Eintracht präsentiert sich allerdings formstark.

Rheine steckt im Abstiegskampf

Unser kommender Gegner entstand 1994 durch die Fusion des VFB Rheine und der SG Eintracht Rheine. Im Jahr 2013 gelang Rheine der Wiederaufstieg in die Oberliga Westfalen und belegte Rheine in der vergangenen Saison den zehnten Tabellenplatz. In dieser Spielzeit kämpft das Team gegen den Abstieg und steht aktuell auf Platz 15. Nach einem schwachen Saisonstart mit sechs Punkten aus zehn Spielen stellte der Verein den Cheftrainer Rainer Sobiech im Oktober frei. Unter anderem verlor Rheine mit 5:0 am Lotter Kreuz.

Unter seinem Nachfolger Hebbeler hat sich das Team stabilisiert und einen sehr guten Start ins Jahr 2024 hingelegt. Bisher ist die Eintracht in diesem Jahr in vier Spielen ungeschlagen und konnte unter anderem Münter II und Erkenschwick Punkte abtrotzen. Auch Fabian Lübbers warnt: „Die Situation ist nicht mit der Hinrunde vergleichbar. Rheine wird uns, ähnlich wie gegen Münster II, das Leben sehr schwer machen.“

Enges Rennen um den Aufstieg

Die Sportfreunde konnten mit dem Auftritt am vergangenen Wochenende zufrieden sein. Gegen Clarholz führte Kapitän Elezi die Sportfreunde früh auf die Siegerstraße und mit einer besseren Chancenverwertung wären mehr Tore möglich gewesen. Trotzdem bleibt das Aufstiegsrennen eng und umkämpft. Schermbeck und der ASC Dortmund konnten ihre Spiele gewinnen. Dementsprechend können sich unsere Blau-Weißen auch in Rheine keinen Ausrutscher leisten. Mit einem Dreier könnte zudem der Sprung an die Tabellenspitze gelingen, auch wenn der ASC weiterhin ein Spiel mehr hat.

Fabian Lübbers blickt mit Vorfreude auf das Spiel: „Es ist das erste Auswärtsspiel der Rückrunde und ein Derby. Wir wollen an die Leistung in Clarholz anknüpfen und mit den Fans im Rücken die drei Punkte holen.“. Dabei muss das Trainerteam allerdings auf Gian Luca Marzullo verzichten, der die kommenden Wochen ausfällt. Das letzte Auswärtsspiel in Rheine verloren unsere Sportfreunde mit 2:4. Also unterstützt das Team für den gemeinsam Derbysieg, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter:

Dr. Philip Roedig (Hamburg)

Assistent 1:

Christian Hoven

Assistent 2:

Krishna Everding

OBI-Arena
Bentlager Weg 40, 48431 Rheine

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)