Lotte siegt 2:0 in Erkenschwick und macht großen Schritt

Die Sportfreunde Lotte haben am 28. Spieltag echte „Big-Points“ in der Oberliga Westfalen eingefahren. Am Erkenschwicker Stimberg siegte die Mannschaft von Fabian Lübbers souverän mit 2:0 (2:0) und hat jetzt sechs Zähler Vorsprung auf Tabellenplatz drei. Nach zwei schnell aufeinanderfolgenden Treffern im ersten Durchgang (Niklas Determann und Marc Heider waren für Lotte erfolgreich) ließen unsere Blau-Weißen kaum noch etwas anbrennen. Der zweite Auswärts- sowie dritte Sieg hintereinander insgesamt stellt weitere, wichtige Weichen für eine Regionalliga-Rückkehr.

Erkenschwick und Lotte lassen jeweils frühe Führung liegen

Sportfreunde-Coach Lübbers änderte seine Anfangself auf drei Positionen im Vergleich zum letzten Gastspielerfolg bei Westfalia Rhynern unter der Woche. Jeff Mensah, Halil Can Dogan und Yassin Ibrahim durften im Topspiel bei der SpVgg Erkenschwick von Beginn an ran. Max Ritter sowie Tolga Özdemir blieben zunächst draußen, Kapitän Fatlum Elezi fehlte bekanntlich aufgrund seiner Rotsperre.

Das Duell mit dem Tabellenvierten gestaltete sich zunächst zu einer völlig offenen Angelegenheit. Beiden Teams merkte man die hohe Bedeutung der Partie an, allerdings suchten ebenso beide sofort den Weg nach vorne. Finn Wortmann setzte Nico Berghorst per aussichtsreichem Pass in die Spitze ein, doch SFL-Keeper Laurenz Beckemeyer war im entscheidenden Moment vor dem Erkenschwicker Außenstürmer zur Stelle (4.). Nur zwei Minuten später sollte es auf der anderen Seite erstmals so richtig gefährlich werden: Philip Fontein schlug einen langen Ball in Richtung Yassin Ibrahim, der – anders als zuvor gegenüber – eher als Torwart Rafael Hester an die Kugel kam. Ibrahims Kopfball klatschte an den rechten Pfosten (6.).

Doppelschlag bringt SFL auf Kurs

Lotte war gut drin im so wichtigen Duell am Erkenschwicker Stimberg. Die Möglichkeit, den Konkurrenten im Aufstiegskampf auf satte zehn Punkte zu distanzieren, lag spürbar in der Luft. Halil Can Dogan schloss im Sechzehner einfach mal ab und zwang Hester zu einer starken Reaktion (16.). Der verletzungsbedingt früh eingewechselte Innenverteidiger Mike Jordan köpfte infolge eines Eckballs knapp zentral über den Lotter Kasten (29.). Dann setzten unsere Blau-Weißen den ersten „Punch“ des Tages: Marc Heider tankte sich über rechts im Strafraum durch, legte klug nach innen, wo Niklas Determann genau richtig stand und nach einer halben Stunde das 1:0 für Lotte erzielte (30.).

Die heimischen „Schwicker“ wirkten mit der Situation um den eigenen Rückstand leicht verunsichert. So schalteten die SFL nur wenige Minuten später einmal mehr mit Niklas Determann und Marc Heider ganz stark um. Letzterer legte noch einmal auf Yassin Ibrahim raus, welcher wiederum Heider im Zentrum erneut anspielte. Der Angreifer scheiterte zunächst an Hester, bugsierte das Leder dann aber doch hinter die Linie – toller Angriff, belohnt mit dem 2:0! (37.). Die Spielvereinigung Erkenschwick musste sich kurz schütteln, versuchte dennoch keinesfalls aufzustecken und hätte unmittelbar vor der Pause zu einem psychologisch wertvollen Zeitpunkt verkürzen können. Jedoch war Lotte nach gegnerischem Eckball erst auf der eigenen Torlinie gerade noch so zur Stelle, dann rettete Beckemeyer (45.).

Konzentrierte Vorstellung lässt Partie nicht mehr kippen

Erkenschwicker Pfiffe quittierten den Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Niklas Simpson, die sich allerdings offenbar mehr gegen das Gespann, als gegen das eigene Team richteten. Tatsächlich waren die stimmungsvollen Heimfans mit einigen Entscheidungen am heutigen Tag nicht immer einverstanden. Doch konnte das Lübbers-Team den alles in allem überzeugenden Vortrag aus Durchgang eins fortsetzen? Ja. Die Sportfreunde lösten nahezu alle Situationen in denen es brenzlig hätte werden können hochsouverän und waren außerdem in den meisten entscheidenden Zweikämpfen körperlich präsent.

Ebenso überstand der Gast jene wichtige Phase nach dem Seitenwechsel vollkommen unbeschadet und verpasste durch Jeff Mensah eine dicke Chance zur Vorentscheidung (62.), indem dieser seinen Versuch, genauso wie später der eingewechselte Tolga Özdemir (76.), zu hoch ansetzte. Ernsthaft gefährlich wurde die Mannschaft um Trainer Magnus Niemöller nur noch zweimal: nach Rechtsflanke köpfte Nico Berghorst drüber (69.), Dzenan Pilica gehörte zehn Minuten vor regulärem Ende die wohl beste Gelegenheit der Spielvereinigung. Beim strammen Geschoss musste sich Laurenz Beckemeyer ordentlich strecken und verhinderte so per Glanztat, dass noch einmal Spannung aufkam (81.).

Sechs Zähler vor Rang drei!

Das war’s. Die Sportfreunde Lotte spielten ihren Stiefel am Ende ganz cool herunter und fahren einen keineswegs unverdienten 2:0-Erfolg in der Fremde ein. Damit distanzieren sich die SFL endgültig und nehmen der SpVgg Erkenschwick aller Voraussicht nach jede Chance – zumindest auf den Oberliga-Titel. Netter Nebeneffekt des wichtigen Sieges dürfte im Übrigen auch der Patzer des ASC Dortmund sein, der Westfalia Rhynern mit 3:4 unterlag. Dank sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz kann Lotte mehr als selbstbewusst und voll fokussiert die letzten sechs Partien angehen. Weiter geht es am kommenden Sonntag (21. April, 15 Uhr) zuhause gegen die Sportfreunde Siegen.

Daten zum Spiel

SpVgg Erkenschwick: Hester – Eisen, Rosenkranz (10. Jordan), Pulver, Schick, Warnat (46. Pilica) – Breilmann (69. Röttger), Berghorst, Amaimouni-Echghouyab – Wortmann, Oerterer

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke, Sabah, Mensah – Brodersen (62. Ritter), Fontein, Elezi, Determann (88. Thaqi), Nyuydine, Dogan (81. Kerellaj) – Ibrahim (69. Özdemir), Heider (59. L. Schmidt)

Tore: 0:1 Determann (30.), 0:2 Heider (37.)

Schiedsrichter: Niklas Simpson (Castrop-Rauxel)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)