Kurz vor Saisonstart: Sergio Gucciardo verpflichtet!

Wenige Tage vor Beginn der neuen Oberliga-Spielzeit haben sich die Sportfreunde Lotte noch einmal mit einer weiteren Offensivkraft verstärkt. Der türkisch-italienisch-stämmige Sergio Gucciardo kommt vom Südwest-Regionalligisten VfR Aalen ans Lotter Kreuz und bringt ein bereits hohes Maß an Erfahrung mit.

Fußballerische Anfänge im Südwesten, Schritt nach Westfalen

Ausgebildet wurde der in Freiburg geborene – im vorderen Bereich flexibel einsatzbare Angreifer – zunächst u.a. in den Nachwuchsbereichen des SC Freiburg, des Karlsruher SC sowie beim SC Paderborn. Nach einem weiteren Intermezzo in der U19 des VfL Bochum, folgte 2018 schließlich der Schritt in den Herrenbereich.

Mit frisch erhaltenem Profivertrag ausgestattet, ging es für den 23-jährigen Gucciardo zunächst von Paderborn in Richtung Alemannia Aachen und später weiter zum SV Lippstadt bzw. zur Oberliga-Mannschaft des SC Paderborn, bevor im Sommer 2021 der Wechsel an die schwäbische Ostalb erfolgte. Beim dortigen VfR Aalen stand der 1,73 m große Offensivakteur zuletzt zwölfmal in der viertklassigen Regionalliga Südwest auf dem Feld, erzielte dabei einen Treffer.

„Gute Gespräche“ ermöglichen Wechsel ans Lotter Kreuz

„Ich habe mich nun bewusst für den Wechsel nach Lotte entschieden“, erklärt der türkisch-italienische Linksaußen, welcher sich nach überzeugendem Austausch mit SFL-Cheftrainer Fabian Lübbers dem Kader für die kommende Oberliga-Saison anschloss. Damit ist der in Summe ohnehin durchaus routinierte Angriffsbereich der Blau-Weißen um eine weitere Personalie erweitert worden.

Insgesamt kann Sergio Gucciardo auf den nicht unerheblichen Erfahrungsschatz von drei Partien in der 3. Liga, 14 Spielen in zwei Regionalliga-Staffeln (West & Südwest) sowie bereits 41 Auftritten (18 Tore) im Alltag der Oberliga Westfalen zurückblicken.

Auch dir wünschen wir viel Erfolg in Lotte, Sergio!

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)