Jawoll! SF Lotte feiern den Aufstieg in die Regionalliga West

Es ist vollbracht!! Die Sportfreunde Lotte konnten das letzte Auswärtsspiel beim SV Schermbeck dank eines 2:1 (1:1)-Erfolges siegreich gestalten und dürfen nach zwei Jahren Abstinenz jetzt auch rechnerisch das „Comeback“ in der Regionalliga West bejubeln. Fortan werden sich unsere Blau-Weißen wieder mit Mannschaften wie dem Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen, Fortuna Köln oder beispielsweise ebenso dem MSV Duisburg messen können. Nach einer insgesamt außerordentlich erfolgreichen Oberliga-Serie feiert die Mannschaft von Cheftrainer Fabian Lübbers am 33. Spieltag den wohlverdienten Aufstieg und kann diesen am letzten Spieltag vergolden.

Sieg in Schermbeck – Sportfreunde dem Meistertitel ganz nah!

Viele Zweifler hatte es nach der vergangenen Woche ohnehin nicht mehr gegeben. Die sechs Zähler, gepaart mit 34 Toren Vorsprung auf den drittplatzierten ASC 09 Dortmund, ließen jeden SFL-Anhänger in diesen Tagen wohl stets ruhig schlafen. Durch den Auswärtssieg beim SV Schermbeck stellt Lotte sein Punktekonto auf nunmehr 73 Zähler und ist nur noch ein kleines Stück vom Meistertitel bzw. der angepeilten DFB-Pokal Teilnahme entfernt.

Jeff Amoah Mensah hatte das Lübbers-Team am Pfingstmontag in Führung gebracht (22.). Nach erfolgreichem Schermbecker Gegenstoß glich Hendrik Löbler sechs Minuten später zum 1:1 aus (28.), bevor Buri Nyuydine mit seinem 2:1 kurz nach dem Seitenwechsel für den endgültig finalen Treffer zum Lotter Aufstieg sorgte (51.). Jetzt wartet am kommenden Sonntag (26. Mai, 15 Uhr) nur noch der letzte Oberliga-Spieltag. Dort können unsere Jungs gegen den TuS Ennepetal die Meisterschaft sowie ihre Teilnahme an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals aus eigener Kraft realisieren.

Eine Mannschaft, die großes geleistet hat

Ernsthafte Sorgen machen musste man sich um die Sportfreunde Lotte im Spieljahr 2023/2024 praktisch nie. Das starke Kollektiv hielt stets als Einheit zusammen, drehte immer wieder ärgerliche Rückstände noch in dreifache Punktgewinne um, glänzte mit Konstanz sowie jeder Menge Spielfreude. Selbst wenn der ein oder andere Akteur dann auch mal fehlte, fing diese Mannschaft es immer wieder ohne große Probleme auf. Sie harmonierten unter dem Strich so gut miteinander, dass es vielen nahezu schwerfallen dürfte, einzelne Namen hervorzuheben. Letztendlich ist jeder ein Teil dieses Aufstiegs.

Am Ende sprechen weit über 20 Siege sowie mehr als 85 erzielte Tore nun mal eine deutliche Sprache. Unterstützt unsere Jungs noch einmal in der nächsten Woche, wenn wir diese tolle Saison am heimischen Lotter Kreuz krönen können!

Daten zum Spiel in Schermbeck

SV Schermbeck: Wickl – Schlüter, Steinrötter, Cokkosan, Bachmann (88. Weber), Olczyk (60. Robert) – Cavar (71. Özat), Löbler, Lackmann, Ma. Grumann (67. Krechting) – Karagülmez

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke, Sabah, Mensah – Brodersen (83. Benmarek), Fontein, Elezi, Ersoy (60. Determann / 88. Thaqi), Nyuydine – Özdemir (61. Baya), Heider (75. Ibrahim)

Tore: 0:1 Mensah (22.), 1:1 Löbler (28.), 1:2 Nyuydine (51.)

Schiedsrichter: Lea Bramkamp (Hattingen)

Zuschauer: 300

Die Sportfreunde Lotte bedanken sich schon jetzt bei allen Mitgliedern, Fans, Sponsoren und ehrenamtlichen Unterstützern für diese so erfolgreiche Saison. Ab Sommer warten dann neue tolle Duelle auf uns. Dann, wenn wir uns endlich wieder REGIONALLIGIST nennen dürfen!

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Sarah Wick)