Geballte höherklassige Erfahrung! SFL verpflichten Rechtsverteidiger Andreas Wiegel

In der aktuellen Spielzeit läuft es bisher wirklich rund für unsere Blau-Weißen. Nun wird ebenso der Kader noch einmal weiter verstärkt. Mit Rechtsverteidiger Andreas Wiegel schließt sich ein hocherfahrener Akteur den Sportfreunden an, der zuletzt vereinslos war, davor allerdings knapp 200 Partien in der 2. Bundesliga sowie 3. Liga absolviert hat. Zuletzt stand der 33-jährige bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag.

Beeindruckende Vita! – Neuzugang hat schon so einiges erlebt

Der gebürtige Paderborner wurde zunächst u.a. im Jugendbereich des heimischen SCP, wie auch beim FC Schalke 04 ausgebildet. Im Anschluss daran hat der Außenverteidiger schon einiges im Fußballgeschäft erlebt. Profivertrag „Auf Schalke“, die Stationen Erzgebirge Aue, Rot-Weiß Erfurt, MSV Duisburg, BFC Dynamo Berlin oder gar ein Jahr des Luft schnupperns in der Jupiler Pro League (Erste Liga Belgiens). Bis Anfang September bestritt Andreas Wiegel außerdem zuletzt 51 Drittliga-Partien an der Essener Hafenstraße.

Der erfahrene Routinier kennt Sportfreunde-Coach Fabian Lübbers übrigens noch gut von seinen fußballerischen Anfängen: „Ich habe mit Fabian damals in der Jugend des SC Paderborn zusammengespielt“. Nun ist Wiegel für das neue Kapitel bei den Sportfreunden bereit: „Toll, dass es jetzt wieder los geht. Ich werde bestmöglich versuchen, der Mannschaft weiterzuhelfen“, erklärt der 33-jährige, welcher außerdem Kevin Holzweiler aus seiner Zeit in Essen bestens kennt. „Lotte hat echt super Typen im Team. Da möchte ich mich nahtlos einfügen!“

Fast 200x höherklassig! – „Der Kreis schließt sich“

Doch was bedeutet die vielschichtige Vita Andreas Wiegels nun in Zahlen? Der Rechtsverteidiger bestritt insgesamt 55 Partien in der 2. Bundesliga und absolvierte ganze 138 Drittliga-Begegnungen. Hinzu gesellen sich 72 Regionalliga- sowie 14 Oberliga-Duelle. Einmal durfte Wiegel gar bei den „Königsblauen” in der Europa League ran und erzielte 2011 beim Aufeinandertreffen mit Maccabi Haifa sofort einen Treffer – auf Vorlage eines gewissen Alexander Langlitz.

„Wir haben gemeinsam in der Paderborner U15 gespielt“, erinnert sich Fabian Lübbers und fügt an: „Er galt damals als eines der größten Talente im Kreis, ich habe seine Laufbahn immer verfolgt. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn für die Sportfreunde zu begeistern. Damit schließt sich nun der Kreis!“ Unsere Blau-Weißen dürfen sich auf einen „absolut dynamischen Mentalitätsspieler“ freuen!

Willkommen bei uns am Lotter Kreuz, Andi!

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)