Endlich wieder Regionalliga am Lotter Kreuz - Sportfreunde wollen Gütersloh trotzen

Nach zwei Jahren in der Oberliga Westfalen kehren unsere Blau-Weißen am Freitag (2. August, 19 Uhr) auch zu Hause in die Regionalliga zurück. Vor dem heimischen Publikum und Flutlichtkulisse wartet mit dem FC Gütersloh ein unangenehmer Gegner.

Gütersloh geht in das schwierige zweite Jahr

Unser kommender Gegner wurde 1918 als „Sportvereinigung 1918 Gütersloh“ gegründet und erlebte seine erfolgreichste Phase in den 90er Jahren. In der Saison 97/98 spielte der Verein gar um den Bundesligaaufstieg mit. Pünktlich im neuen Jahrtausend folgt dann aber mit der Insolvenz der tiefe Fall zurück in die Oberliga. Die Rückkehr in die Regionalliga und die Meisterschaft in der Oberliga machte das Team von Julian Hesse im Jahr 2023 ausgerechnet gegen den SFL klar. In der vergangenen Regionalliga-Saison belegte das Team den 13. Platz und musste trotz einer guten Hinrunde in der zweiten Saisonhälfte ein wenig zittern.

Das Auftaktspiel in die neue Saison verloren die Gäste mit 0:1 gegen den Aufstiegsfavoriten MSV Duisburg und zeigte dabei eine ansprechende Leistung. Dementsprechend warnt auch Coach Lübbers: „Gütersloh ist ein sehr robustes Team und hat einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Wir wollen uns davon allerdings nicht verunsichern lassen und selbstbewusst den Heimvorteil nutzen.“. Für die Fans der Sportfreunde sticht ein Name besonders aus dem Kader des FCG hervor: Lottes Ex-Torjäger Kevin Freiberger. Ansonsten sollte die Defensive den Top-Scorer der vergangenen Saison, Patrik Twardzik, im Auge behalten.

In Uerdingen „mehr Positives als Negatives“

So hatten sich wohl die meisten Sportfreunde-Unterstützer die Rückkehr in die Regionalliga vorgestellt: Bereits nach zwei Minuten führte der SFL durch einen Treffer von Sabah. Auch im Anschluss blieben die Sportfreunde das gefährlichere und bessere Team. Ein Manko war lediglich die Chancenverwertung, weshalb „Buri“ das Spiel erst in der 79. Minute mit dem 2:0 entschied. Auch Fabian Lübbers zeigt sich zufrieden mit dem Auftritt: „Wir haben verdient gewonnen und mehr Positives als Negatives gezeigt.“

Für diese schwierige Aufgabe kann das Trainerteam, wie bereits gegen Uerdingen, aus dem Vollen schöpfen. Dementsprechend wollen die Sportfreunde den guten Start weiterführen: „Wir wollen vor dem heimischen Publikum an das Uerdingen-Spiel anknüpfen und auch zu Hause bestmöglich in die Saison starten.“ Also feiert gemeinsam mit dem Team die Rückkehr in die Regionalliga, gemeinsam holen wir die nächsten drei Punkte – Volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter: Florian Exner (Münster)

Assistent 1: Henry Schröder

Assistent 2: Alexander Wensing