Bitterer Nachmittag - Erste Saisonniederlage bei Türkspor Dortmund

Das hatten sich die Sportfreunde Lotte gänzlich anders vorgestellt. Bei der ersten von vier diesjährigen Auswärts-Reisen in die Ruhrmetropole Dortmund, zog das Lübbers-Team gegen den in der Nordstadt ansässigen Club Türkspor mit 0:3 (0:0) am Ende deutlich den Kürzeren. Die Mannschaft, rund um den Ex-Lotter Defensivakteur Simon Schubert, schien dabei in allen Belangen stets den entscheidenden Tick schneller zu sein als unsere Blau-Weißen und ließ diese kaum zur Entfaltung kommen.

Türkspor stellt Lotte gleich vor mehrere Aufgaben

Vor dem Duell hatte Fabian Lübbers noch gewarnt: „Der Gegner ist sehr spielstark und hätte normalerweise alle drei Auftaktpartien gewinnen können“, haperte es bei den bis dato noch sieglosen Dortmundern bislang eher an der Chancenverwertung. Doch dass der Weg beim SFL-Kontrahenten klar in die richtige Richtung ging, bewies dieser erst unter der Woche, als man im Westfalenpokal Regionalligist SC Wiedenbrück einen echten Pokalkampf lieferte.

Ebenso entschlossen startete Türkspor Dortmund auch in die Partie am Mendeplatz 2. Angreifer Koray Dag verzeichnete einen anfänglichen Abschluss, den die Lotter Deckung gerade noch zur Ecke abwehren konnte (4.). Türkspor blieb dran, glänzte mit unangenehm aggresivem Pressing und ließ den Ball gut laufen. Der Schuss von Kapitän Ömer Akman rauschte ein Stück rechts am Luyambula-Gehäuse vorbei (22.). Von den mit selber Anfangself, wie zuletzt beim Sieg über Eintracht Rheine formierten Sportfreunden, war offensiv noch nicht allzu viel zu sehen. Mächtig brenzlig wurde es in der Folge auch, weil Nazzareno Ciccarelli aus bester Einschussposition nur knapp das Ziel verfehlte (37.) und Michael Luyambula einem Dag-Kopfball aufmerksam den Garaus machte (39.).

SFL verpassen Führung vor der Pause…

Trotzdem gewann Lotte vor der Halbzeit zumindest etwas mehr an Sicherheit, sorgte gleichzeitig erstmalig für eigene Gefahr: Elezi brachte einen Freistoß vom linken Strafraumeck perfekt in die Mitte, wo Johannes Sabahs Kopfball im Zentrum nicht druckvoll genug war, um Türkspor-Keeper Muhammed Acil zu überwinden (40.). Auch Yassin Ibrahim gelang der wichtige Führungstreffer nicht, nachdem diesmal Niklas Determann einen Standard von der rechten Seite in die „Box“ brachte (45.). Es ging torlos in die Pause.

Mit dem Seitenwechsel sah es zunächst gut aus für die Lübbers-Elf. Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts versuchte sich Lotte am gegnerischen Sechzehner festzubeißen. Das hielt allerdings nicht lange an und Türkspor kam zum umjubelten Führungstreffer. Koray Dag wurde klug in Szene gesetzt und traf mit einem Schuss ins kurze Eck – 1:0 (50.). Die SFL probierten zwar zu antworten, wurden aber schlichtweg nicht zwingend genug.

Erfolgreicher „Dritter Anlauf“ macht es Lotte noch schwerer

Anders als die Gastgeber, wo nun Bövinghausen-Neuzugang Ilias Anan mehrfach im Fokus stehen sollte: Zunächst zielte der Angreifer nach kleinem Solo ein Stück rechts vorbei (59.), dann bekam dieser das Spielgerät nahezu perfekt serviert, vergab jedoch die hundertprozentige Gelegenheit (63.). Nur wenige Sekunden später war es dann passiert und Anan versenkte den Ball quasi im dritten Anlauf zum 2:0 (64.). Die Vorentscheidung? Angesichts des beherzten Auftritts der Gastgeber, die einen Sahnetag zu erwischen schienen und auch danach eher am 3:0 schnupperten als Lotte am Anschlusstreffer, wurde es für die Blau-Weißen natürlich von Minute zu Minute schwerer.

Es dauerte bis zwei Minuten vor dem regulären Ende bis der eingewechselte Gianluca Marzullo Torwart Acil noch einmal prüfte (88.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Rechtsaußen Tekin Gencoglu. Dessen Abschluss knallte zunächst an den linken Innenpfosten, trudelte von dort dennoch ins Tor zur endgültigen Entscheidung – 3:0 (90.).

Fazit

Die Sportfreunde Lotte müssen somit ihre erste Saisonniederlage schlucken, weil sie am heutigen Tag spielstarken Dortmundern zu wenig entgegenzusetzen hatten und auf ein Team trafen, dass leidenschaftlich seinen Premieren-Saisonsieg einfahren wollte. Beim nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck (Freitag, 8. September, 19:30 Uhr) möchten unsere Sportfreunde wieder an ihre zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Alexander Frontzek)