Absolutes Topspiel beim ASC Dortmund – „Gegner auf Augenhöhe“

ASC gilt als Mitfavorit auf den Aufstieg

Der im Mai 1909 gegründete ASC 09 Dortmund, zählt mittlerweile über 1.700 Mitglieder. Bekannt war der Verein in den 50er und 60er Jahren allerdings nicht vorrangig für die Fußball-, sondern für die Handballabteilung. Das Team aus dem Stadtteil Aplerbeck stieg 2014 in die Oberliga Westfalen aufund spielt dort regelmäßig um den Aufstieg mit. In der vergangenen Saison belegte die Mannschaft den siebten Tabellenplatz und schmiss unter anderem unsere Sportfreunde aus dem Westfalenpokal.

In diesem Jahr zählt der ASC zu den großen Aufstiegsfavoriten und will mit Spielertrainer Marco Stiepermann den Sprung in die Regionalliga schaffen. Der Saisonstart des ASC bestätigt diese These: Unser kommender Gegner liegt punktgleich mit dem SFL auf Platz drei und stellt die mit Abstand beste Defensive. Es sieht also alles nach einem absoluten Topspiel im Urlaubsguru-Stadion aus. Ein Mutmacher für die Sportfreunde: Heimstärke war in dieser Saison bisher nicht das Markenzeichen des ASC. Aus drei Heimspielen holte das Team nur einen Sieg.

Lübbers erwartet „Gegner auf Augenhöhe“

Das vergangene Wochenende war mal wieder nichts für schwache Nerven: Trotz zweimaligem Rückstands drehten die Sportfreunde die Partie gegen Vreden und holten den vierten Heimsieg im vierten Heimspiel. Deshalb grüßt der SFL auch nach sieben Spieltage von der Tabellenspitze und will diese Position natürlich halten. Fabian Lübbers betont jedoch: „Am Wochenende wartet ein Gegner auf Augenhöhe und ein absolutes Topspiel. Beide Teams galten bereits vor der Saison als Aufstiegsfavoriten. Deshalb müssen wir kompakter und als Team verteidigen.“ Ansonsten erwartet Lübbers, dass Kleinigkeiten entscheiden werden.

Für dieses schwere Auswärtsspiel fällt Georges Baya aus, während Brodersen nach seiner Verletzung wieder eine Option ist. In jedem Fall brauchen die Sportfreunde am Wochenende die Unterstützung der SFL-Fans im Aplerbeck Stadion. Gemeinsam halten wir die Tabellenführung, volle Lotte!

Adresse für’s Navi

Urlaubsguru-Stadion

Schwerter Str. 238, 44287 Dortmund

LIVESTREAM

Ein Livestream steht an diesem Wochenende leider nicht zur Verfügung.

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)