Starker Auftritt! SF Lotte besiegen Schalker U23 mit 4:1

Wow, das war mal überzeugend! Die Sportfreunde Lotte haben am 10. Spieltag der Regionalliga West vor 1103 Zuschauern ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Beim 4:1 (4:0)-Erfolg gegen die U23 des FC Schalke 04 machte die Lübbers-Elf eigentlich bereits im ersten Durchgang alles klar. Mit aggressiven Balleroberungen sowie einer effizienten Spielweise, stellte Lotte früh alle Weichen auf Heimsieg und schaltete zum Schluss den ein oder anderen Gang herunter. Aufgrund des nächsten Duisburger „Last-Minute“-Sieges verpassen unsere Sportfreunde erneut nur hauchdünn die Tabellenführung.

Zwei starke Ballgewinne bringen Lotte auf Kurs

Für das Duell mit dem Tabellen-15. aus Gelsenkirchen nahm SFL-Coach Fabian Lübbers nur eine Änderung im Vergleich zum Auswärtssieg beim SC Wiedenbrück vor. Der genesene Angreifer Marc Heider kehrte in die Startelf zurück, Buri Nyuydine blieb daher zunächst auf der Bank. Unsere Blau-Weißen benötigten einige Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen. So waren es zu Beginn eher die Schalker, die sich dem Lotter Gehäuse näherten und beispielsweise mehrere frühe Standards erarbeiteten. Das alles aber ohne dabei groß gefährlich zu werden.

Doch dann schlug Hans-Juraj Hartmann einen Freistoß aus der eigenen Hälfte einfach mal nach vorne. Die Situation schien grundsätzlich ungefährlich, bis Außenverteidiger Fatih Ufuk seinem Bewacher Philip Amarp Buczkowski energisch rechts im Sechzehner den Ball abluchste und direkt in den Rückraum spielte. Dort stand Nico Thier goldrichtig, 1:0 für Lotte (14.). Besagter Schalker Buczkowski sollte ebenso in der folgenden Szene keine besonders glückliche Figur machen: Diesmal von Kevin Holzweiler erfolgreich unter Druck gesetzt, bediente Thier infolgedessen erneut Holzweiler wunderschön per Hacke. Im Zentrum drückte Marc Heider das Leder schließlich zum 2:0 über die Linie (18.).

Sportfreunde präsentieren sich höchst effizient

Die beiden Treffer stärkten selbstverständlich zusätzlich das Selbstvertrauen und gaben Sicherheit. Der nächste ansehnliche Spielzug sollte ebenfalls nicht lange auf sich warten lassen: Heider spielte von rechts nach innen, Vincent Schaub ließ gekonnt durch, bevor Kamer Krasniqi aus dem Hintergrund gefühlvoll ins rechte untere Eck traf – 3:0, die Sportfreunde legten eine beeindruckende Effizienz an den Tag (34.). Noch vor dem Seitenwechsel machte das Lübbers-Team dann endgültig den Deckel drauf: Fatih Ufuk scheiterte nach Thier-Ablage aus spitzem Winkel an S04-Keeper Luca Podlech, aber Kevin Holzweiler stand schon bereit und hämmerte das Spielgerät aus rund 18 Metern in den Winkel – 4:0 (43.). Die Schalker U23 hatte gar Glück, dass Podlech hellwach gegen den blank stehenden Schaub den fünften Treffer verhinderte (45.).

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte verlor das Duell dann allerdings merklich an Tempo. Möglichkeiten auf ein mögliches 5:0 besaßen die SFL trotzdem: Fatlum Elezis durchaus aussichtsreicher Abschluss wurde aber gerade noch abgefälscht (54.). „Capitano“ Elezi erkämpfte wenig später wieder im Mittelfeld den Ball, doch der anschließende Versuch des eingewechselten Buri Nyuydine rauschte ein Stück über den Kasten (63.). Sekunden später verpassten gleich mehrere Lotter den Einschuss (64.). Ansonsten traten die Sportfreunde nicht mehr voll aufs Gaspedal, ließen bis dato aber auch defensiv nichts anbrennen. Ein fünfter Treffer wäre dennoch wohl verdient gewesen: Elezi zielte von der Strafraumgrenze nur knapp über den Querbalken (75.), der nun ebenfalls auf dem Feld stehende Leon Demaj verfehlte ebenfalls um Haaresbreite (77.).

Siebter Saisonsieg bringt „fast“ die Tabellenführung

Die Schalker U23 erarbeitete sich hier und da mal kleinere Abschlüsse, wurde jedoch nie wirklich zwingend gefährlich. Den „Ehrentreffer“ der Gelsenkirchener leitete Lotte im Grunde selbst ein. Der Koreaner Seok-ju Hong erlief einen unfreiwilligen Rückpass von Debütant Andreas Wiegel, tanzte Laurenz Beckemeyer aus und netzte ein (86.). Die Partie trudelte dennoch in der Folge nur noch aus, es blieb beim 4:1.

Eine total effiziente erste Halbzeit genügte den Sportfreunden am heutigen Tag, um den siebten Saisonsieg einzutüten. Marc Heider und Leon Demaj standen nach ihren Verletzungen wieder auf dem Platz, Neuzugang Andreas Wiegel kam zu seinem ersten Einsatz im SFL-Dress. Ein perfekter Samstag für das Team von Fabian Lübbers. Einzig die Tabellenführung wurde unseren Blau-Weißen erneut im allerletzten Moment vom MSV Duisburg entrissen, welcher in der Nachspielzeit noch 2:1 gegen Rödinghausen siegte. Weiter geht es in genau einer Woche (Samstag, 12. Oktober, 14 Uhr) beim besagten SV Rödinghausen.

Statistiken zur Begegnung

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke, Mensah, Hartmann, Ufuk (78. Wiegel) – Elezi, Krasniqi – Schaub (57. Determann), Thier (78. Fontein), Holzweiler (57. Nyuydine) – Heider (66. Demaj)

FC Schalke 04 II: Podlech – Talabidi, Schmidt, Cissé, Anubodem (35. Barthel) – Rupil (46. Zahnen Martinez), Zalazar, Osmani (82. Hadzha) – Buczkowski (46. Breuer), Hamache, Hong

Tore: 1:0 Thier (14.), 2:0 Heider (18.), 3:0 Krasniqi (34.), 4:0 Holzweiler (43.), 4:1 Hong (86.)

Schiedsrichter: Dominic Stock (Langenberg)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)