Sportfreunde wollen Euphorie gegen Schalke II mitnehmen

Durch zwei Siege innerhalb weniger Tage gegen den SC Wiedenbrück, stehen die Sportfreunde Lotte nicht nur im Viertelfinale des Westfalenpokals, sondern gehören auch in der Liga zur Spitze. Nun will Fabian Lübbers am Samstag (5. Oktober, 14 Uhr Uhr) gegen seinen Ex-Klub Schalke II die nächsten drei Punkte holen.

Schalke II steckt in Ergebniskrise

Der FC Schalke 04 wurde 1904 in Gelsenkirchen gegründet und erlebte seine erfolgreichste Zeit in den 1930er und 1940er Jahren, als der Verein sechsmal die deutsche Meisterschaft gewann. Seit 2019 ist die U23 des Vereins, nach einem kurzen Gang in die Oberliga, wieder Teil der Regionalliga. Zuletzt holte das Team zudem vier einstellige Tabellenplätze in Folge.  Im vergangenen Jahr wurde Königsblau sogar Fünfter.

In dieser Spielzeit befindet sich die U23 nach einem guten Start mit zwei Siegen mittlerweile im Tabellenkeller. Zuletzt setzte es für die Mannschaft gar sechs Niederlagen in Folge. Dazu kommt eine besondere Trainersitaution: Nach der Entlassung des Schalke Coachs Karel Geraerts, rückte U23-Coach Fimpel zum Interimscoach. Aus diesem Grund leitet Tomasz Waldoch temporär das Training der „Knappenschmiede“. Fabian Lübbers weiß dennoch um die Stärken des Gegners: „Unabhängig von der merkwürdigen Trainersituation hat das Team sehr viele gut ausgebildete Spieler. Darüber hinaus sind sie schwer einzuschätzen.“

Lotte will dranbleiben

Nur wenige hätten zum Saisonstart wohl vermutet, dass unsere Blau-Weißen nach neun Spieltagen immer noch Teil der Spitzengruppe und punktgleich mit Topfavorit Duisburg sind. Gegen Wiedenbrück zeigte das Team trotz Verletzungssorgen gute Auftritte. Auch Fabian Lübbers fordert: „Wir stehen nach mittlerweile neun Spielen sehr gut da und haben uns diese Punkte verdient. Daran gilt es jetzt allerdings anzuknüpfen. In dieser Liga bekommst du keinen einzigen Punkt geschenkt.“

Der Sportfreunde-Coach trifft dabei auf seinen Ex-Verein, wo er erste Einblicke in das Trainergeschäft erhielt. Ein Lichtblick für dieses Wiedersehen dürfte auch, die sich entspannende Verletztensituation, sein. Neben Leon Demaj sind auch Marc Heider und Johannes Sabah zurück im Training und eine Option für das Spiel am Samstag. Dazu kommt mit Andreas Wiegel ein namhafter Neuzugang. Der 33-Jährige ist flexibel auf der Außenbahn einsetzbar und spielte zuletzt bei Rot Weiß Essen. Also unterstützt das Team gegen Schalke, volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Samstag, 05. Oktober, 14 Uhr

Schiedsrichter: Dominic Stock (Langenberg)

Assistent 1: Martin Gratzla