Weltkindertag bei den Sportfreunden Lotte ist jedes Jahr Anziehungspunkt für Jung und Alt!

Am Sonntag, den 15. September 2024, haben sich etwa 380 Besucher mit ihren Kindern auf den Weg zum Lotter Sportpark an der Jahnstraße in Alt Lotte gemacht. Für die Kinder war es ein riesen Spaß sich auf 4 Hüpfburgen, einer Air-Track-Matte, einem Menschenkicker, einer Torwand mit Messung der Schussgeschwindigkeit auf die Torwand von der Provinzial Versicherung aus Wersen, sowie sich im Bogenschießen vom TUS – Lotte beweisen zu können.

Nach Ablauf der 10 Stationen auf der Laufkarte – die von Eva Maria Störbrock und Simone Westerhues verteilt wurden – und Lösung verschiedener Aufgaben an den Stationen, war dann Zeit, den Löschwagen der Feuerwehr Lotte näher zu betrachten! Nach diesen anstrengenden Aufgaben hatten dann Eltern und Kinder die Möglichkeit sich in der Cafeteria zu stärken. Dort wartete Kim Degen mit ihrem Team, um Süßspeisen und Getränke an die Besucher zu verteilen. Janine Marban Reit, die als Organisatorin die Fäden in der Hand hatte, hat im Außenbereich auch gegrillte Würstchen im Angebot, die den Besuchern sehr mundeten.

Dank fleißiger Helfer von der 2. und 3. Herrenmannschaft sowie einem unermüdlichen Rene Krüger, war der Auf.- und Abbau zeitnah möglich. Heinz Budke vom Aufsichtsrat, und ehemaliger Ausrichter des Weltkindertages, ist mit der Resonanz zufrieden. Es gab zwar mal Weltkindertage mit weit mehr Besucher, aber dafür, dass jetzt in den Nachbargemeinden auch viele Aktivitäten stattfinden, war die Besucherzahl sehr erfreulich!  Für die Sportfreunde Lotte und den mitwirkenden Ausrichtern – wie den 3 Kindergärten aus Lotte – und dem Bansen, liegt es sehr am Herzen, den Kindern ( und auch den Eltern ) die Lust am Spiel und Sport näher zu bringen!

(Bericht: Heinz Budke)