Bleiben die Sportfreunde auch gegen Paderborns Zweitvertretung ungeschlagen?

Nach dem Einzung der Sportfreunde Lotte ins Achtelfinale des Westfalenpokals, wartet nun das zweite Heimspiel in der Liga auf die Jungs von Fabian Lübbers. Am Sonntag (1. September, 14 Uhr) ist die U21 des SC Paderborn zu Gast am Lotter Kreuz. Der SFL-Trainer erwartet ein Duell auf Augenhöhe.

Paderborn II in Topform

Die erste Mannschaft des SC Paderborn 07 spielte in seiner Geschichte überwiegend in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Insbesondere in den 2010ern stieg der Verein aber mehrfach in die 2. Bundesliga und sogar zweimal in die 1. Bundesliga auf. Schließlich stand der Verein nach einem steilen Abstieg und unter anderem einer 0:6 Niederlage am Lotter Kreuz vor dem Absturz. Der Verein überstand den Abstieg in die Regionalliga nur aufgrund des Lizenzentzugs eines anderen Vereins und etablierte sich danach erneut in der 2. Bundesliga. Die U21 der Ostwestfalen ist dagegen seit vergangener Saison Teil der Regionalliga, nachdem das junge Team knapp vor unseren Sportfreunden den Aufstieg feiern konnte. Im vergangenen Jahr landete das Team auf Platz 14.

Der Start in diese Saison verlief für die Mannschaft von Trainer Daniel Brinkmann mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen zunächst verhalten. In den vergangenen beiden Spielen schlug der SCP jedoch zuerst Wuppertal mit 4:1 und setzte vergangene Woche dann dem MSV Duisburg die erste Niederlage zu. Auch Fabian Lübbers ist gewarnt: „Sie haben sehr viele junge und top-ausgebildete Spieler. Es wird ein Duell auf Augenhöhe, da beide Teams eine ähnliche Spielart an den Tag legen. Wir wollen alles daran setzen vor heimischem Publikum die drei Punkte zu holen“.

Sportfreunde in der Regionalliga noch ungeschlagen

Trotz einer ansprechenden Leistung und einer Führung bis in die Nachspielzeit konnten unsere Blau-Weißen am vergangenen Wochenende nicht den vierten Sieg im vierten Spiel holen, auch der Coach merkt an: „Es waren letztlich zwei verlorene Punkte, aber wir können das einschätzen und sind mit dem Saisonstart weiterhin sehr zufrieden.“. Immerhin sind die Sportfreunde als Aufsteiger nach wie vor ungeschlagen und gehen nach dem Sieg im Steinfurt-Derby im Rahmen des Westfalen-Pokals mit zusätzlich breiter Brust in das Spiel.

Auf Seiten der Paderborner laufen am Sonntag zudem die ehemaligen Sportfreunde Max Ritter und Dominique Domröse auf, während die Sportfreunde zu dieser Saison Felix Mensing sowie Florian Wendt vom SCP loseisten. Bis auf den gelb-rot-gesperrten Sabah kann Lübbers auf den gesamten Kader zugreifen. Also unterstützt unsere Sportfreunde zahlreich: Volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Sonntag, 01. September, 14 Uhr

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Assistent 1: Niklas Simpson