Westfalenpokal: Derby bei Eintracht Rheine steht an

Für die in der Regionalliga weiter ungeschlagenen Sportfreunde steht in dieser Woche die zweite Runde im Westfalenpokal an. Dort kommt es am Mittwoch (28. August) zu einem echten Highlight im Kreis Steinfurt – dem nächsten Derby beim FC Eintracht Rheine. Einer Aufgabe, die es ernst zu nehmen gilt, hatten unsere Blau-Weißen doch erst in jüngerer Vergangenheit immer mal wieder ihre Schwierigkeiten an der Ems. Anstoß ist um 18 Uhr.

SFL möchten erfolgreiche Rolle im Westfalenpokal spielen

Die ersten Pflichtspiele der neuen Saison liegen hinter den Sportfreunden. Im Ligabetrieb hätte ein Start mit zehn Punkten aus den ersten vier Partien kaum besser verlaufen können, einzig jener später Ausgleichstreffer bei Mitaufsteiger SV Eintracht Hohkeppel schlug zuletzt kurz ein wenig auf’s Gemüt. Aus ihrem Auftritt im DFB-Pokal zog das Team von Fabian Lübbers zudem wichtige Lehren. Doch es gibt da schließlich noch einen anderen Wettbewerb, in dem sich die SFL dieses Jahr einiges ausrechnen…

Denn auch im Westfalenpokal will Lotte unbedingt eine erfolgreiche Figur abgeben. Der Grundstein dafür wurde Anfang August gelegt: Mit 4:1 siegten die Sportfreunde bei Westfalenligist SuS Neuenkirchen und zogen in Runde zwei ein. Dort wartet nun mit Eintracht Rheine alles andere als eine leichte Aufgabe. „Es ist eben ein Derby. Wir müssen alles hineinwerfen, schließlich haben wir beispielsweise ja auch die letzten zwei Duelle in Rheine verloren“, weiß Fabian Lübbers genau, dass das erneute Aufeinandertreffen in der OBI-Arena definitiv kein Selbstläufer wird.

„Leistungsmaximum“ ist im Pokal-Derby notwendig

Während unsere Blau-Weißen Ende Mai den Titel in der Oberliga Westfalen feierten, konnte die Mannschaft des 38-jährigen FCE-Coaches Christian Hebbeler nur auf den letzten Drücker gerade noch den Klassenerhalt sichern. Gestartet ins neue Spieljahr war Rheine mit einer 1:2-Niederlage gegen RW Ahlen sowie zwei Siegen über Bövinghausen und Victoria Clarholz (jeweils 1:0).

Trotz des jetzigen Klassenunterschiedes dürfte die Heimelf auch dieses Mal auf einen ähnlich leidenschaftlichen Auftritt bauen, wie etwa im Februar, als Lotte sich an der Ems extrem schwer tat und schließlich 1:2 verlor. „Jeder von uns muss an sein Leistungsmaximum kommen“, fordert Lübbers. Dabei setzen die Sportfreunde Lotte gleichzeitig auf zahlreiche eigene Anhänger, welche das Team in Rheine unterstützen. Schließlich solle das packende Derby am Ende keinesfalls wieder zum Stolperstein werden. Erst recht nicht in einem K.o.-Spiel.

Infos rund um die Partie

Schiedsrichter: Patrick Holz (Münster)

Assistent 1: Jonathan Wlotzka

Assistent 2: Nelson Piroth