Schweres Auswärtsspiel gegen Hohkeppel: Bauen die SFL den guten Saisonstart aus?

In der Liga hat der SFL den besten Regionalligastart in seiner Geschichte hingelegt. Am Samstag (24. August, 14 Uhr) wartet allerdings mit Eintracht Hohkeppel ein ambitionierter Aufsteiger aus der Oberliga Mittelrhein. Gespielt wird im Übrigen nicht in Hohkeppel selbst, sondern im Dürener Ausweichstadion.

Hohkeppel will den Durchmarsch

Unser kommender Gegner hat seinen Sitz im Oberbergischen Kreis in der Gemeinde Lindlar-Hohkeppel. Dort wurden die Schwarz-Gelben 1966 gegründet und haben in den 2020er Jahren einen steilen Aufstieg aus der Bezirksliga in die Regionalliga hinter sich. In der vergangenen Spielzeit holte sich das Team von Trainer Mutlu Demir mit sieben Punkten Vorsprung die Meisterschaft in der Mittelrheinliga und ist damit erstmals Teil der Regionalliga.

In der Regionalliga muss der SVE nun allerdings in der 80km entfernten Westkampfbahn in Düren antreten. Dennoch ist Hohkeppel erneut ambitioniert. Das Team zählt zu den erfahrensten Mannschaften der Liga unter anderem hat sich das Team mit dem ehemaligen Lotte-Profi Kevin Pires Rodrigues und dem früheren Bundesliga-Torjäger Richard Sukuta-Pasu verstärkt. Auch Fabian Lübbers ist dementsprechend gewarnt: „Hohkeppel will den Durchmarsch und hat sich zu dieser Saison erneut enorm verstärkt. Wir müssen von der ersten Sekunde an unsere Stärken nutzen, um dort zu bestehen.“

Sportfreunde zurück im Ligaalltag

Wie bereits 2021 mussten die Sportfreunde in der ersten DFB-Pokalrunde dem KSC den Vortritt lassen. Gegen die abgezockte Mannschaft von Trainer Christian Eichner gerieten unsere Blau-Weißen früh in Rückstand und verloren 0:5. Nun soll allerdings der äußerst positive Trend aus der Liga fortgesetzt werden. „Wir haben verdient verloren und werden daraus lernen. Jetzt müssen die Jungs Charakter zeigen und nach dem großen Auftritt vor TV-Kameras schnell zurück in den Ligaalltag finden. Dann können wir das Selbstvertrauen der ersten drei Spiele nutzen.“, fordert Sportfreunde-Coach Lübbers.

Gegen den Mitaufsteiger kann das Trainerteam dabei aus dem Vollen schöpfen, lediglich Niklas Determann und Torwart Westphal sind krankheitsbedingt fraglich. Dementsprechend kann Lübbers auf das Erfolgskonzept setzen, das bereits die Auswärtssiege in Uerdingen und bei Türkspor Dortmund einbrachte. Also unterstützt die Sportfreunde bei diesem schweren Auswärtsspiel – Volle Lotte!

Infos rund um die Partie

Samstag, 24. August, 14 Uhr

Schiedsrichter: Jérémy Muller (Luxemburg)

Assistent 1: Joaquim da Silva