2:0 beim KFC! Sportfreunden gelingt Traumstart am ersten Spieltag

Viel optimaler kann eine Spielzeit nach frischem Regionalliga-Aufstieg eigentlich kaum beginnen. Mit 2:0 (1:0) waren unsere Sportfreunde am Samstagnachmittag vor 3042 Zuschauern in der traditionsreichen Krefelder Grotenburg gegen den heimischen KFC Uerdingen erfolgreich. Doch der Start nach Maß bezieht sich dabei nicht nur auf den Lotter-Premierensieg an sich, denn ebenso ging das Lübbers-Team bereits nach wenigen Sekunden im Duell der beiden Aufsteiger in Führung. In einer umkämpften Partie hielt die aufmerksame SFL-Defensive dicht, bis Buri Nyuydine als Joker schließlich für die Entscheidung sorgte.

Lotte von Beginn an hungrig

Sportfreunde-Coach Fabian Lübbers wählte zum Auftakt in die Regionalliga West ein 4-4-2 System. Vor Torhüter Laurenz Beckemeyer starteten Nico Lübke, Jeff Mensah, Johannes Sabah und Leonel Brodersen. Das Mittelfeld wurde beackert von Neuzugang Nico Thier, Fatlum Elezi, Philip Fontein sowie Kamer Krasniqi. In vorderster Front stürmte der quirlige Samuel Owusu Addai neben Marc Heider.

Lange hatten sie sich auf ihre Regionalliga-Rückkehr vorbereitet – Anlaufzeit brauchte Lotte in der Uerdinger Grotenburg praktisch gar nicht. Vom Anpfiff weg suchten die Gäste selbstbewusst den Weg in Richtung Tor und erspielten gleich nach wenigen Sekunden ihren ersten Eckball. Das Spielgerät landete im Anschluss bei Sabah, der den Ball im Zentrum früh über die Linie bugsierte – 1:0 (2.)! Uerdingen gab in Person von Jeff-Denis Fehr per Freistoß seinen anfänglichen Versuch ab (4.). Da war der von Fatlum Elezi vier Minuten später auf der Gegenseite allerdings schon gefährlicher. KFC-Schlussmann Ron Meyer wehrte zur weiteren Ecke ab (8.).

Munterer Start einer neuen Saison

Die Sportfreunde lieferten eine aufgeweckte Vorstellung ab. Nico Thier gewann das Leder im Mittelfeld, bediente Marc Heider vorne, doch Torwart Meyer verhinderte erneut den schnellen zweiten Treffer (17.). Beide Aufsteiger aus den jeweiligen Oberligen sorgten generell für einen äußerst kurzweiligen Nachmittag in der Grotenburg. Jetzt waren die Krefelder wieder am Zug: Innenverteidiger Tim Stappmann köpfte über den Kasten (20.), Jeff-Denis Fehr setzte den eigenen Fernschuss nur knapp zu hoch an (26.). Die beste KFC-Chance hatte jedoch Joey Tshitoku, der nach zuvor mehreren Anläufen im Sechzehner dann aber zu unplatziert abschloss. Beckemeyer hatte keine großen Probleme (29.).

Derweil hätten unsere Blau-Weißen ebenfalls noch den ein oder anderen Treffer vor dem Seitenwechsel erzielen können: Nico Lübke fand mit hohem Zuspiel den Kopf Kamer Krasniqis – links vorbei (28.). Außerdem war es einmal mehr Keeper Ron Meyer, welcher den strammen Freistoß des Lotter Mittelfeldmannes Philip Fontein glänzend parierte (32.). Ein umkämpftes Duell ging mit einer knappen SFL-Führung in die Pause. Diese war aufgrund des engagierten Auftritts auch nicht unverdient.

Aufsteiger schenken sich nichts – Nyuydine als Joker

Umkämpft war an diesem ersten Spieltag ein wirklich gutes Stichwort. Denn spätestens nach Wiederbeginn sollten immer wieder kleine Fouls das Geschehen unterbrechen. So zückte Schiedsrichter Nico Fuchs gleich mehrmals den gelben Karton – auf beiden Seiten. Die erste etwas bessere Szene im zweiten Durchgang gehörte der Elf von Trainer René Lewejohann. Angreifer Ufumwen Osawe konnte die durchaus aussichtsreiche Situation nicht nutzen und verzog letztlich (55.). Die richtigen Hochkaräter blieben in dieser Phase aus, nicht zuletzt eben durch jene Unterbrechungen. Owusu Addai prüfte mal Meyer (65.), im Gegenzug war Beckemeyer genauso souverän beim Osawe-Schuss zur Stelle (66.).

Mit eingeläuteter Schlussphase wurde das Lübbers-Team nochmals stärker. Sowohl Fatlum Elezi, der wie gewohnt durch seine enorme Ballsicherheit und unbändiger Einsatzfreude auffällig war, als auch Buri Nyuydine erarbeiteten sich über zwei abgefälschte Versuche weitere Standardsituationen (69./70.). All das und mehr gab den mitgereisten Fans selten das Gefühl, dass am heutigen Tag noch großartig etwas anbrennen könnte. Im Gegenteil: Nyuydine leitete die folgende Schlüsselszene höchstpersönlich ein. Der eingewechselte SFL-Angreifer legte raus auf Nico Thier, welcher wiederum ins Zentrum spielte. Dort scheiterte Kamer Krasniqi zunächst am letzten Verteidiger, doch Nyuydine staubte erfolgreich ab – 2:0 für Lotte (79.)!

Sportfreunde um ein Haar erster Tabellenführer

Das eminent wichtige zweite Tor schien das Duell endgültig entschieden zu haben. Die Sportfreunde hätten gar noch den ein oder anderen Treffer nachlegen können: Determann scheiterte nach toller Brodersen-Vorarbeit an Meyer (83.), Sabah setzte seinen Kopfball an den linken Pfosten (89.) und Nyuydine vergab ganz alleine vor dem KFC-Torhüter (90.+4).

Die vergebenen Gelegenheiten der letzten Minuten hatten lediglich insofern eine Bedeutung, dass sich die Sportfreunde Lotte nicht zum alleinigen Tabellenführer nach dem Auftakt-Spieltag gekrönt haben. Das dürfte der einmal mehr bestens gelaunte SFL-Kader allerdings verschmerzen. Fakt ist: Dieser Auftritt wird den eigenen Anhängern durchaus Lust auf mehr machen. Schon am kommenden Freitag (2. August, 19 Uhr) kann im Heimspiel gegen den FC Gütersloh nachgelegt werden.

Statistiken zur Begegnung

KFC Uerdingen: R. Meyer – Stappmann, Päffgen, Tshitoku, Langer – Ramusovic (46. Brdaric), Klefisch, Fehr (70. Werner) – Hammoud (46. Lipinski), Rizzo (79. Ciccarelli), Osawe

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke (73. Ufuk), Mensah, Sabah, Brodersen – Elezi, Thier, Fontein, Krasniqi (81. Determann) – Owusu Addai (66. Nyuydine), Heider (81. Spit)

Tore: 0:1 Sabah (2.), 0:2 Nyuydine (79.)

Gelb: R. Meyer, Fehr, Klefisch, Osawe, Rizzo, Brdaric (alle Uerdingen), Lübke, Thier, Heider (SFL)

Gelb-Rot: Ramusovic (Uerdingen / war bereits ausgewechselt)

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Bergisch Gladbach)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Sarah Wick)