Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Volle Lotte! Denn du bist mein Verein.

Sportfreunde-Duell in Siegen: Lotte will die Serie fortsetzen

Diesen Sonntag (29.10.2023, 15 Uhr) führt unsere Blau-Weißen die Reise ins Leimbachstadion, dort wartet der Traditionsverein Sportfreunde Siegen. Die Sportfreunde wollen dort an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und den achten Sieg in Folge holen.

Droht Siegen erneut der Abstiegskampf?

Unser kommender Gegner wurde 1899 gegründet und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Highlights dabei waren die deutsche Amateurmeisterschaft 1955 und der Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2005. Danach ging es für die Sportfreunde allerdings schnell bergab, was in der Insolvenz 2008 gipfelte. Nach einer zwischenzeitlichen Rückkehr in die Regionalliga West kam es auch dort zu einem Insolvenzantrag und dem Rückzug in die Oberliga Westfalen im Jahr 2017. Vergangene Saison kämpfte das Team lange gegen den Abstieg und rettete sich erst kurz vor Schluss.

Auch diese Saison verlief der Start alles andere als optimal. Siegen trennte sich von Trainer Patrick Helmes und wartete bis in den Oktober hinein auf den ersten Sieg. Allerdings zeigt die Formkurve nun klar nach oben: Zuletzt schlug Siegen Sprockhövel mit 3:0 und verlor beim Debüt des neuen Trainers Thorsten Nehrbauer nur unglücklich gegen Bövinghausen. Auch Fabian Lübbers warnt vor dem Team: „Auf uns wartet ein sehr guter Gegner, der mit Sicherheit in der Tabelle noch klettern wird. Wir erwarten ein kampfbetontes Spiel und einen kompakten Gegner.“

 

SFL aktuell nicht zu stoppen

Die Sportfreunde fahren dennoch mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen ins Siegerland. Schließlich haben unsere Blau-Weißen siebenmal in Folge gewonnen und grüßen weiterhin von der Tabellenspitze. Auch beim letzten Heimspiel gegen Erkenschwick ließ sich die Mannschaft von Fabian Lübbers nicht nur das Gegentor in der ersten Minute aus dem Konzept bringen, sondern machte weiter und gewann letztendlich mit 4:1. Sportfreunde Coach Lübbers will deshalb auch in Siegen an die aktuelle Form anknüpfen: „Wir wollen auch in Siegen unseren Fußball durchbringen und uns von möglichen äußeren Umständen nicht ablenken lassen.“

Sportfreunde-Fans werden sich in diesem Zusammenhang auch noch an das verrückte 2:2 Unentschieden in der vergangenen Saison erinnern, als im Sportfreunde-Duell gleich fünf Platzverweise und etliche gelbe Karten verteilt wurden. Diesmal soll das Ganze friedlicher und sportfreundlicher über die Bühne gehen. Dabei kann das Trainerteam neben den Verletzten Brodersen und Kerellaj aus dem Vollen schöpfen. Also unterstützt unsere Blau-Weißen auch in Siegen, volle Lotte!

Infos rund um die Partie


Schiedsrichter:

Patrick Haustein (Buseck)

Assistent 1:

Johannes Helmut Baumann

Assistent 2:

Oliver Scharf



Leimbachstadion

Leimbachstr. 269 · 57074 Siegen


Ein Livestream steht an diesem Wochenende nicht zur Verfügung.

(Bericht: David Olef I Foto: Rolf Grundke)