Sportfreunde wollen das Osterhoch bestätigen

Am Sonntag (16. April, 15 Uhr) geht es für unsere Blau-Weißen vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenelften SV Schermbeck. Dabei soll an die Leistungen und Ergebnisse der letzten Woche angeknüpft werden. Die Niederlage aus dem Hinspiel gilt es wieder gut zu machen.

Die Gäste haben sich im Mittelfeld etabliert

Der (Wieder-)Aufstieg in die Oberliga Westfalen gelang den Gästen gemeinsam mit Gievenbeck im Jahr 2018. Seitdem kann sich der Verein aus dem Kreis Wesel in der Oberliga behaupten und erreichte im Jahr 2020 sogar das Westfalenpokalfinale, wo man sich allerdings mit 0:2 gegen den RSV Meinerzhagen geschlagen geben musste.

Diese Saison startete für unseren kommenden Gegner alles andere als optimal und nach neun Spielen stand der SV auf dem vorletzten Tabellenplatz. In der zweiten Hälfte der Hinrunde legte das Team allerdings eine Siegesserie hin und schlug dabei auch unsere Sportfreunde. Mittlerweile hat sich das Team fest im Tabellenmittelfeld etabliert. Aktuell wartet die Mannschaft um Top-Scorer Tolga Özdemir jedoch erneut seit sechs Spielen auf einen Dreier.

Lübbers will „das Selbstvertrauen nutzen“

Für unsere Sportfreunde geht das Jahr 2023 makellos weiter. Am Gründonnerstag und Ostermontag folgten gegen die Sportfreunde Siegen und den ASC Dortmund die nächsten Siege und souveränen Auftritte. Lotte ist damit seit zehn Spielen ungeschlagen und auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Dementsprechend spannend wird es, ob die Sportfreunde auch in den letzten sieben Spielen diese Form halten können.

Sportfreunde-Trainer Lübbers sagt dazu: „Wir spüren das Selbstvertrauen in jeder Trainingseinheit und wollen das für die kommenden Spiele nutzen. Aber wir wissen auch, dass wir hundertprozentig da sein müssen, um oben dranzubleiben.“ Zudem erinnert der Coach an die 0:2-Niederlage in der Hinrunde: „Im Hinspiel hat uns Schermbeck gezeigt, was mit Kampf, Leidenschaft und Wille möglich ist. Gerade deshalb müssen wir die „Basics“ von der ersten Minute an auf den Platz bringen.“ Neben den Langzeitverletzten sind Max Kremer und Leonel Brodersen fraglich für einen Einsatz.

Gegen den Tabellenführer Münster soll es am 23.04. auch einen Fanbus geben. Bleibt daher auf allen Kanälen am Ball und verpasst keine Infos. Gemeinsam unterstützen wir die Mannschaft im Endspurt der Saison. Erst zu Hause gegen Schermbeck und eine Woche später in Münster: Volle Lotte!

(Text: David Olef I Foto: Rolf Grundke)