Sportfreunde vor „Steinfurt-Derby“ bei Eintracht Rheine

Fast 15 Jahre ist es nun her, als sich unsere Sportfreunde und Kreis-Rivale FC Eintracht Rheine zum letzten Mal in einem Punktspiel gegenüberstanden. Am kommenden Sonntag (11. Dezember) ist es wieder soweit. Ab 14 Uhr treffen in der Rheiner OBI-Arena nicht nur zwei Lokal-, sondern ebenso zwei Tabellennachbarn aufeinander, wo Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden könnten. Zudem kommt es auch zum Wiedersehen mit einem ehemaligen SFL-Linksverteidiger.

„Über absoluten Willen das Spiel gewinnen!“

Das letzte wichtige Duell des Jahres wird Lotte zwar nicht überheblich, aber sicherlich mit durchaus gestärktem Selbstbewusstsein angehen. Beim 2:0-Heimerfolg über Aufstiegskandidat Westfalia Rhynern lieferten unsere Blau-Weißen nach Wortes ihres Trainers das „bisher defensivstärkste Spiel der Saison“ ab. Auf jegliche Bemühungen des Tabellenzweiten wusste das Lübbers-Team stets erfolgreich zu reagieren und setzte in der Schlussphase zwei herrliche Nadelstiche.

Mindestens genauso viel Leidenschaft erwartet der SFL-Coach nun auch für den Jahresausklang in Rheine. „Na klar. Es ist ein Derby. Also gilt es, den Kampf anzunehmen und über absoluten Willen das Spiel am Ende zu gewinnen.“ Dabei richtet dieser außerdem einen Blick auf die derzeitige Konstellation: „Auch mit Blick auf die Tabelle wird es sicher ein sehr ausgeglichenes Aufeinandertreffen, wo wieder Kleinigkeiten entscheiden werden.“ Dennoch würde Lotte vor allem ein eigenes Führungstor wohl gut zu Gesicht stehen, lief man doch in allen acht bisherigen Auswärtsauftritten stets einem Rückstand hinterher.

Eintracht Rheine hat (noch) die Nase vorn

Nüchtern betrachtet geht die Mannschaft des 44-jährigen Trainers Rainer Sobiech mit zwei Niederlagen im Rücken ins Derby. Allerdings traf der FCE dabei auch auf die beiden Spitzenteams aus Rhynern und Bövinghausen. Zuvor hatten die Ems-Städter in fünf von sieben Partien erfolgreich dreifach gepunktet und ärgerten bereits mehrfach andere ambitionierte Adressen der Oberliga Westfalen. Seit Sommer mit von der Partie ist außerdem Linksverteidiger Jakob Duhme, welcher frisch vom Autobahnkreuz nach Rheine gewechselt war. Aktuell rangiert der Kreis-Rivale auf Tabellenplatz neun und liegt zwei Zähler vor unseren Sportfreunden.

Fehlen bei der Mission am Lokalkonkurrenten vorbeizuziehen und auf einem einstelligen Tabellenplatz zu überwintern werden Lotte definitiv die erkrankten Adrian Wanner und Fabian Golz, während Bo-Börge Drath, Max Kremer sowie Konstantinos Keissoglou weiter ihre Verletzungen auskurieren. Simon Schubert muss erneut rotgesperrt passen. „Ich erwarte von jedem, dass er noch einmal alles hineinwirft, was im Tank ist. Danach können wir ein paar Tage abschalten und in die Winterpause gehen“, so Fabian Lübbers.

Vergangenheit

FC Eintracht Rheine – Sportfreunde Lotte 2:4 (Krombacher Westfalenpokal am 03. Oktober 2017)

Sportfreunde Lotte – FC Eintracht Rheine 0:1 (Oberliga Westfalen am 30. März 2008)

FC Eintracht Rheine – Sportfreunde Lotte 1:3 (Oberliga Westfalen am 23. September 2007)

Die Sportfreunde Lotte würden sich über viele mitreisende Anhänger beim wichtigen Derby in Rheine freuen!!!

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)