7:0 zum Jahresende! - SFL siegen in Ennepetal deutlich

Einen erfolgreichen Abschluss des Kalenderjahres 2023 hatten sich die Sportfreunde Lotte vor der letzten Hinrundenpartie gewünscht. Am Ende war das 7:0 (3:0) beim TuS Ennepetal gar der höchste SFL-Sieg seit über zehn Jahren. Spielten die Gastgeber phasenweise noch ganz ordentlich mit, nutzte das Lübbers-Team vor dem Seitenwechsel eine Vielzahl an Hochkarätern, um endgültig die Weichen auf einen klaren Sieg zu stellen. Insbesondere Halil Can Dogan überzeugte am Samstagnachmittag mit einem Dreierpack.

SFL schlagen früh zu und belohnen sich vor der Pause

Personell sah es vor der Winterpause noch einmal etwas besser aus. So kehrte beispielsweise Angreifer Marc Heider in die Anfangself zurück. Der Torjäger kämpfte sich bereits früh im vorderen Drittel durch und legte rüber auf Halil Can Dogan, der zum schnellen 1:0 einschoss (3.). Lotte brauchte nicht lange, wirkte von Beginn an torgefährlich. Doch auch die Gäste versteckten sich nicht. Angesichts der soliden Hinrunde der Mannschaft von Coach Sebastian Westerhoff allerdings ebenso kein Wunder. Nach einer Ennepetaler Ecke kam TuS-Innenverteidiger Patrick Polk im Rückraum an den Ball, zielte jedoch knapp rechts am Luyambula-Gehäuse vorbei (8.).

Zwar ackerten die Hausherren über ihre starke Physis, doch dennoch verpasste Lotte Mitte des ersten Durchgangs gleich mehrfach das zweite Tor. Zunächst Dogan (17.), dann kam Heider einen Tick zu spät (23.), während Fatlum Elezi sowie Yassin Ibrahim im Verbund scheiterten (25.). Letzterer erlöste unsere Blau-Weißen eine gute Viertelstunde später: Der trockene Ibrahim-Abschluss ins linke Eck wirkte fast schon ein wenig erlösend – 2:0 (38.). Der Treffer tat den Gästen natürlich gut. Buri Nyuydine brachte bereits kurz darauf das Leder ins Zentrum, wo erneut Dogan goldrichtig stand und noch vor der Pause auf 3:0 erhöhte (41.). Wenngleich Ennepetal anfänglich ein ums andere Mal selbst Gefahr ausstrahlte, so dürfte das Ergebnis trotzdem auch in der Höhe zu diesem Zeitpunkt in Ordnung gegangen sein.

Dogans dritter Streich

Durchgang Nummer zwei startete zunächst etwas gemächlicher. Nach einer knappen Stunde erarbeitete sich sogar die Westerhoff-Elf nochmal eine ganz ordentliche Möglichkeit: Lilian Gabriel Reyes Mellado kam plötzlich auf rechts relativ frei zum Abschluss. SFL-Schlussmann Michael Luyambula war auf dem Posten (57.). Hatte Ennepetal gerade noch am Anschlusstreffer geschnuppert, sollte nur Sekunden später die endgültige Entscheidung fallen. Ganz cool chippte Marc Heider das Spielgerät über den TuS-Keeper – 4:0 (58.).

Die Messe war gelesen. Trotzdem erspielte sich Lotte weiter eine Gelegenheit nach der anderen. Gleich dreimal vergab Dogan (60./62./69.), nur um dann auf Vorarbeit des uneigennützigen Heiders doch noch zum 5:0 zu vollenden (71.). Trotz des klaren Resultates ließen die einmal mehr torhungrigen Gäste ihren Wiedersacher aber immer mal wieder gefährlich werden: Mit bärenstarker “Doppelparade” wahrte Luyambula seine weiße Weste (75.).

Sieben Treffer! Höchster Sieg seit September 2013

Zum Ende der letzten Partie einer tollen Hinrunde durften sich dann nochmal zwei Akteure in die Liste der Torschützen des Tages eintragen, denen ein Tor zum Ausklang sicherlich gut getan haben wird. Der eingewechselte Tolga Özdemir vollendete auf Vorarbeit von Elezi im Zentrum zum 6:0 (87.), bevor Leonel Brodersen mit seinem zweiten Saisontreffer noch das 7:0 nachlegte (89.). Ein solch hohes Ergebnis fuhren unsere Blau-Weißen zuletzt am 20. September 2013 beim KFC Uerdingen in der Regionalliga West ein. Damals noch unter Trainer Ramazan Yildirim.

Die Sportfreunde Lotte haben somit zum Jahresende die beeindruckende Marke von 40 Punkten geknackt und können mit drei Zählern Vorsprung sowie dem klar besseren Torverhältnis auf den SV Schermbeck mehr als zufrieden in die Winterpause gehen. Wir wünschen bereits jetzt allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!