4:1! Sportfreunde drehen Partie am „Flinger Broich“ und springen auf Rang zwei!

Die Sportfreunde Lotte bleiben weiter ganz oben dran! Beim 4:1 (3:1)-Erfolg am Düsseldorfer „Flinger Broich“ musste das Lübbers-Team allerdings wieder zunächst einen frühen Gegentreffer wett machen, um auf die Siegerstraße zu kommen. Lotte bewies zum wiederholten Male Moral und springt dank Marc Heiders Doppelschlag, Elezis verwandeltem Elfmeter sowie Kamer Krasniqis Kunstschuss auf Rang zwei der Tabelle. Zum Schluss waren sogar Gelegenheiten da, den Spieltag als Spitzenreiter abzuschließen. Wie auch immer, der fantastische Saisonstart der SFL hält weiter an!

Heiders „Knoten ist geplatzt“

Ganze fünf Änderungen nahm Fabian Lübbers (nach der ersten Saisonniederlage gegen RWO) für den Auftritt im Paul-Janes-Stadion vor! Nico Lübke, Fatih Ufuk, Kevin Holzweiler, Vincent Schaub und Marc Heider rutschten für Johannes Sabah, Felix Mensing, Niklas Determann, Philip Fontein sowie Buri Nyuydine in die Anfangself.

Den besseren Beginn erwischte jedoch zunächst die heimische Fortuna. Nach kurzer Unaufmerksamkeit kam Mittelstürmer Lennart Garlipp zum ersten Abschluss der Begegnung. Kein Problem für Laurenz Beckemeyer (4.). Die Mannschaft von Trainer Jens Langenecke blieb dran und verpasste Lotte wenig später die „kalte Dusche“: Hamza Anhari bediente Garlipp auf rechts, der wiederum zurück ins Zentrum ablegte. Dort stand Kevin Brechmann goldrichtig und versenkte das Leder trocken im Lotter Kasten – 1:0 (9.).

Doch von Schockstarre war keine Spur bei den Blau-Weißen. Vincent Schaub verzog zwar recht deutlich (12.), doch schon der nächste Angriff sollte zum Erfolg führen – und das war richtig klasse gespielt! Kamer Krasniqi steckte mit ganz viel Gefühl auf Marc Heider durch. Der bis dato noch torlose Mittelstürmer schloss direkt ab und verwandelte im langen Eck – 1:1 (20.). Lotte war jetzt voll angekommen in Düsseldorf-Flingern. Nico Thier erlief hochaufmerksam im Mittelfeld den Ball, marschierte einige Meter, bevor das perfekte Zuspiel ins Zentrum erfolgte. Dort war es schon wieder Marc Heider, der den Ball binnen zwei Minuten erneut über die Linie bugsierte – 2:1 für Lotte (22.)! Der 38-jährige brachte nicht nur seinen persönlichen „Knoten” zum platzen, sondern ist jetzt auch der drittälteste Torschütze der Regionalliga West-Historie.

SFL kontrollieren die Partie – Krasniqis Traumtor macht alles klar

Abgesehen von den ersten zehn Minuten hatten die Gäste fortan alles voll im Griff, hielten die Düsseldorfer U23 zudem gut vom eigenen Tor weg. Die Effizienz, welche sich Fabian Lübbers von seiner Truppe gewünscht hatte, war ebenfalls zurück. Und sie legten nach: Marc Heider wurde im gegnerischen Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht, Schiedsrichter Nils Hasse zögerte kaum eine Sekunde und entschied auf Strafstoß. Selbstverständlich schnappte sich Fatlum Elezi sofort die Kugel und blieb – wie gewohnt – eiskalt vom Punkt. Die Sportfreunde stellten (trotz Rückstand) noch vor der Pause auf 3:1 (37.). In jener Phase funktionierte nahezu alles, da setzte sogar der 1,64 m kleine Kevin Holzweiler vor dem Tor zum Kopfball an (38.).

Im zweiten Durchgang übernahm die Fortuna zwar anfangs etwas das Zepter, brachte Lotte aber auch nicht wirklich in Gefahr. Chancen hatte bis dato nur die Lübbers-Elf: Elezi schickte Fatih Ufuk auf rechts, der aus spitzem Winkel an Keeper Tobias Pawelczyk scheiterte (47.). Ebenso prüfte Nico Thier den Düsseldorfer Schlussmann (61.). Nur Sekunden später schlugen die SFL dann wieder zu – und das sehenswert! Kamer Krasniqi schloss nach kurz ausgeführter Ecke einfach mal aus 20 Metern ab und traf das Spielgerät so optimal, dass es unhaltbar im rechten oberen Toreck einschlug. Marke Traumtor, 4:1 (62.)!

Tabellenführung plötzlich greifbar

Infolgedessen schalteten die Gäste einen Gang herunter, ließen Düsseldorf noch einmal aufbauen. Doch die Fortuna verpasste es in Person von Anhari (68.) halbwegs ins Spiel zurückzukommen. Dennoch wäre bei einem weiteren Lotter Treffer tatsächlich gar die Tabellenführung drin gewesen und so kreierten die SFL zum Schluss doch noch einmal Gelegenheiten, um zum fünften Treffer zu kommen: Niklas Determann zielte knapp rechts vorbei (83.), Leonel Brodersen traf unglücklich nur den Pfosten (86.), Fontein und Elezi vergaben ebenfalls (90.).

Sei es drum. Die Sportfreunde Lotte marschieren weiter fröhlich und bester Laune durch die Regionalliga West! Beim 4:1 über die Düsseldorfer U23 haben sie nicht nur ihre erste Saisonniederlage wett gemacht, sondern drehten gleichzeitig wieder mal einen Rückstand zu den eigenen Gunsten. Der Lohn ist Platz zwei in der Tabelle, nur ein Differenzpunkt hinter Spitzenreiter Fortuna Köln. Und wer ist der nächste Gegner der Sportfreunde? Richtig. Am kommenden Samstag (21. September, 14 Uhr) gastieren die Kölner Südstädter am Lotter Kreuz!

Statistiken zur Begegnung

Fortuna Düsseldorf II: Pawelczyk – Boller, Brodersen (46. Majetic), Quarshie, Wagemann – Suso (46. Petritt), Bunk, H. Anhari (79. Arabaci) – Garlipp (62. Quiala Tito), Skolik, Brechmann (64. Zentler)

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke (85. Brodersen), Mensah, Thaqi, Ufuk – Thier (77. Fontein), Elezi, Krasniqi, Holzweiler (62. Determann) – Schaub (62. Nyuydine), Heider (85. Owusu Addai)

Tore: 1:0 Brechmann (9.), 1:1 Heider (20.), 1:2 Heider (22.), 1:3 Elezi (37./Foulelfm.), 1:4 Krasniqi (62.)

Gelb: Boller, Brodersen, Majetic (Düsseldorf) / Ufuk (SFL)

Schiedsrichter: Nils Hasse (Lügde)

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Sarah Wick)