4:0 in Wattenscheid besorgt sechsten Sieg in Folge

Das nächste Torspektakel haben die Sportfreunde Lotte am Sonntagnachmittag im Lohrheidestadion bei der SG Wattenscheid 09 gefeiert. Nach furiosem Spielbeginn, einem verschossenen Strafstoß sowie drei schnellen Treffern, siegte das Team von Fabian Lübbers vor 673 Zuschauern schließlich mit 4:0 (3:0) beim Tabellenletzten. Kurios: Auch die Gastgeber scheiterten im zweiten Spielabschnitt vom Punkt. Damit siegt Lotte bereits zum sechsten Mal in Serie und ist darüber hinaus seit rund 330 Minuten ohne jedes Gegentor.

Elezi vergibt Elfmeter – dann beginnt der Torreigen!

Für unsere Blau-Weißen stand schon im Vorfeld fest, das derzeitige Schlusslicht der Oberliga Westfalen auf keinen Fall zu unterschätzen. Erst unter der Woche hatte die Mannschaft von Neu-Coach Engin Yavuzaslan überraschend den zweitplatzierten ASC 09 Dortmund aus dem Westfalenpokal gekegelt. Früh schienen die Sportfreunde etwaige Weichen auf Sieg zu stellen, doch dass Fatlum Elezi vom Elfmeterpunkt normalerweise um einiges sicherer agiert, ist wohl jedem SFL-Anhänger bewusst. Torwart Phil Lenuweit parierte unter großem Jubel seiner Teamkollegen (2.).

Lotte blieb unbeeindruckt, wollte um jeden Preis seinem Widersacher den frischen Wind des erfolgreichen Pokalspiels aus den Segeln nehmen. Und wie: wildentschlossen netzte der treffsichere Max Ritter aus rund zwölf Metern ein (8.), ebenso wie Marc Heider, der ähnlich zur vergangenen Woche mit etwas Hilfe des Aluminiums zum 2:0 traf (19.). Erst recht, als Jeff Amoah Mensah einen Elezi-Freistoß per Kopf in die Maschen beförderte, kannte die Begeisterung aller mitgereisten Lotter Anhänger keine Grenzen mehr – 3:0 (23.). Das Lübbers-Team lag zur Pause nicht nur klar in Führung, sondern setzte den geforderten Matchplan mehr als einwandfrei um. Einen echten Hochkaräter der SGW ließen die Gäste bis zur Pause nicht mehr zu.

Wattenscheid wird besser, scheitert aber ebenfalls vom Punkt…

Streng genommen hatten unsere Blau-Weißen nach einer guten Stunde bereits fünfmal erfolgreich eingenetzt, allerdings wurden zwei dieser Treffer aufgrund von Abseitsstellungen zurecht aberkannt. Ob die Partie eine dramatische Wendung hätte nehmen können, hätte Angreifer Felix Casalino in Minute 63 Michael Luyambula überwunden, ist ungewiss. Eine ganz wichtige Parade des SFL-Schlussmannes verhinderte den Anschlusstreffer.

Genauso verpasste Wattenscheid nur kurz darauf die nächste dicke Gelegenheit zur Aufholjagd. Kurioserweise sollte auch der zweite Strafstoß am heutigen Tag nicht den Weg ins Tor finden. Luyambula parierte den zu zentralen Versuch Arda Nebis (66.) und war wenig später nochmal gegen den Deutsch-Türken zur Stelle (68.).

Starkes Kollektiv überzeugt – Determann erhöht nochmal

Dass die Sportfreunde als echte Einheit auftreten, stellten sie einmal mehr am Sonntagnachmittag im Lohrheidestadion unter Beweis. Drei Tore und einen Rückhalt, auf den erneut Verlass war, wenn er gebraucht wurde. So wurde eine klare Leistungssteigerung der SG Wattenscheid nach dem Seitenwechsel nicht belohnt. Das einzige, was Lotte noch fehlte, war höchstens ein gewohnter Jokertreffer. Diesen Part erfüllte Niklas Determann kurz vor Schluss und machte mit dem 4:0 endgültig alles klar (90.+2).

Fazit

Insgesamt sehr seriös und mit ganz viel Überzeugung haben die SFL das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht der Oberliga Westfalen bestritten und sich dabei wieder mit einigen Treffern belohnt. Jeden Rückenwind der Hausherren durch das starke Weiterkommen im Westfalenpokal, haben die Blau-Weißen schon früh brutal im Keim erstickt. Der sechste Sieg in Folge, gepaart mit einem Torverhältnis, das Bände spricht, lässt Lotte das Wochenende natürlich weiter verdient als Spitzenreiter abschließen. In einer Woche am Sonntag (22. Oktober, 15 Uhr) ist die SpVgg Erkenschwick zu Gast am Lotter Kreuz.

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Sarah Wick)