1:0-Pflichterfolg in Sprockhövel – „Auch solche Siege sind wichtig!“

Haben die Sportfreunde Lotte noch in der vergangenen Woche über einen klassischen „Arbeitssieg“ im Duell mit den Sportfreunden aus Siegen gesprochen, so müssen sie dies am heutigen Freitagabend bei der abstiegsbedrohten TSG Sprockhövel wohl erst recht tun. Das knappe 1:0 (0:0) vor rund 250 Zuschauern in der Sprockhöveler Klein-Arena entschied unter dem Strich eine tolle Einzelleistung von Mittelfeldakteur Max Ritter sowie ein konzentrierter Auftritt im mannschaftlichen Kollektiv zum Schluss. Besonders im ersten Durchgang war der Tabellen-17. einige Male nicht allzu weit davon entfernt, unseren Blau-Weißen dezent in die Suppe zu spucken. Nach dem Seitenwechsel wirkte Lotte stabiler und erledigte schließlich seine Hausaufgaben.

Mutige Gastgeber glauben an ihre Chance

SFL-Trainer Fabian Lübbers sah sich auch im Ennepe-Ruhr-Kreis zur ein oder anderen Änderung in seiner Anfangsformation gezwungen. Kapitän Fatlum Elezi musste das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzen, Marc Heider sowie Niklas Determann fehlten ihrerseits aufgrund eigener Gelbsperren. Von einer solchen kehrte wiederum Philip Fontein in die Startelf zurück. Außerdem begannen in Sprockhövel Halil Can Dogan und Tolga Özdemir im Offensivbereich.

Die ersten Minuten überraschten wenig. Unsere Sportfreunde verfügten in den Anfangsminuten über wohl wesentlich mehr als 80% Ballbesitz, während Sprockhövel kompakt gegen den Ball arbeitete. Das Bild wendete sich aber bereits erstaunlich schnell. Durch vereinzelt unnötige Lotter Ballverluste fand das stark abstiegsgefährdete Heimteam immer mehr Zutrauen zur Begegnung, das jetzt häufiger probierte, zügig umzuschalten. Agon Arifis Versuch konnten die SFL noch auf Kosten eines Eckballs blocken (12.), bevor Keeper Laurenz Beckemeyer einen zweiten Standard der TSG gerade noch so bereinigt bekam (13.).

Fehlerquote noch zu hoch – Sprockhövel am Drücker

Ähnlich wie Anfang April beim Dortmunder Klub FC Brünninghausen, welcher damals sogar als Tabellenletzter gegen unsere Blau-Weißen antrat, tat sich Lotte ebenso beim Vorletzten spürbar schwer. Buri Nyuydine probierte die Kugel im Sechzehner nochmal aussichtsreich auf einen lauernden Mitspieler zu chippen, Spröckhövels Schlussmann Philipp Knälmann ahnte dies jedoch sofort (18.). Auf der Gegenseite war es erneut der immer wieder für Gefahr sorgende Agon Arifi, dessen Geschoss noch den rechten Außenpfosten touchierte (19.).

Es blieb ein brutal unangenehmes Auswärtsspiel für die Lübbers-Elf. Immer öfter profitierte Sprockhövel von kleinen Unkonzentriertheiten im Auftritt der Sportfreunde. Angreifer Dominik Wasilewski kam zentral vor dem Tor zum Abschluss, doch Beckemeyer packte absolut sicher zu (25.). Verrückt. Hatte Lotte zu Beginn klar das Geschehen diktiert, fand selbiges nun eher in der eigenen Hälfte statt. Die beiden insgesamt weniger gefährlichen Fontein-Versuche brachten ebenfalls keinen wirklichen Auftrieb (33./34.). Erst unmittelbar vor der Pause konnten die Gäste dann doch einmal schnell bis an den TSG-Sechzehner vordringen. Max Ritter zirkelte den Ball allerdings klar über den Kasten (45.).

Ritter gelingt der wichtige Treffer

Würden die Sportfreunde Lotte zumindest ihren Sechs-Punkte-Vorsprung auf Rang drei weiter verteidigen wollen, wäre eine gehörige Steigerung im zweiten Spielabschnitt dringend anzuraten gewesen. Lotte machte es jetzt jedoch in der Tat besser. Es war zwar immernoch kein überdurchschnittlich temporeiches Oberliga-Duell, aber immerhin defensiv ließen die SFL fortan praktisch nichts mehr anbrennen. Ebenso erhöhte sich der Drang nach vorne: Buri Nyuydine zwang Torhüter Knälmann zur starken Abwehr (51.), kurz darauf marschierte Max Ritter durch den gegnerischen Sechzehner, ließ den ein oder anderen Verteidiger aussteigen und platzierte das Leder erfolgreich im rechten unteren Toreck – 1:0 für Lotte (54.)!

Mit der ganz wichtigen Führung im Rücken investierte das Lübbers-Team in der Folge nicht mehr als nötig. Die TSG Sprockhövel versuchte hingegen vergeblich, an den bissigen Auftritt der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Andererseits wirkte Lotte im letzten Spieldrittel konzentriert und bot seinem Kontrahenten nichts mehr an. Einzig der Distanzkracher von TSG-Mittelfeldmann Nico Jan Böll kam für einen noch möglichen Ausgleich am heutigen Freitagabend in Frage. Bölls feiner Schuss flog links am oberen Giebel vorbei (68.).

Fazit

Es war am Ende bei weitem nicht der spektakulärste Auftritt der Sportfreunde Lotte in dieser Saison. Doch wieder einmal bekam die Mannschaft von Trainer Fabian Lübbers eindeutig vermittelt, dass sich Duelle bei abstiegsbedrohten Teams alles andere als zu einem Spaziergang entwickeln können. „Auch solche Siege sind aber mal wichtig“, gab Siegtorschütze Max Ritter nach Abpfiff zu. Damit haben die SFL den nächsten bedeutenden Schritt in Richtung Regionalliga gemacht und zumindest die eigene Ausgangslage weiter verteidigt.

Am kommenden Freitag (3. Mai, 19 Uhr) gastiert die Zweitvertretung des SC Preußen Münster bei uns am Lotter Kreuz.

Daten zum Spiel

TSG Sprockhövel: Knälmann – Dogan (66. Steffens), Stojan, Arifi – Böll, Hendel (87. Papadopoulos), Michels, Sauer (72. Gudalovic), Canbulut – Deniz, Wasilewski

Sportfreunde Lotte: Beckemeyer – Lübke, Sabah, Mensah – Fontein (90. Thaqi) – Brodersen (61. Ersoy), Nyuydine, Ritter, Dogan (85. Benmarek) – Ibrahim (72. L. Schmidt), Özdemir (83. Marzullo)

Tore: 0:1 Ritter (54.)