Zugänge 12 & 13! Janik Steringer und Max Ritter sind die nächsten

Die Sportfreunde Lotte basteln akribisch weiter am neuen Kader. Mit Janik Steringer vom Oberliga-Meister FC Gütersloh schließt sich ein erfahrener Innenverteidiger unseren Blau-Weißen an. Das junge Talent Max Ritter hingegen kommt aus der U19 des VfL Osnabrück und ist auf der rechten Seite flexibel einsetzbar. Damit kann das Trainerteam rund um Fabian Lübbers bereits zu einem frühen Zeitpunkt mit einer soliden Basis planen.

Steringer spielte einst mit Lübbers zusammen

Wie der Aufstieg in die Regionalliga West gelingen kann, das hat der 25-jährige Janik Steringer (Foto: links) erst kürzlich als Spitzenreiter mit dem FC Gütersloh erfahren. Doch auch in Deutschlands vierthöchster Spielklasse kennt sich der Innenverteidiger bestens aus. Für den SC Verl und SV Lippstadt 08 kommt der 1,84 m große Akteur, welcher seine Ausbildung u.a. im Jugendbereich von Schalke 04 sowie dem SC Paderborn genoss, auf 88 Regionalliga-Partien (9 Tore). Hinzu gesellen sich 54 Spiele in der Oberliga Westfalen (12 Tore).

Besonders SFL-Coach Fabian Lübbers kennt den nächsten vielversprechenden Neuzugang bereits lange, liefen doch beide mehrfach gemeinsam beim SVL in der Abwehrkette auf. „Steri ist ein sehr zweikampfstarker Spieler, der die Liga gut kennt und Erfahrung aus der Regionalliga mitbringt“, weiß Lübbers um etwaige Qualitäten des Sauerländers. Janik Steringer stand im vergangenen Jahr 23-mal beim FC Gütersloh auf dem Feld und erzielte zwei Treffer.

Max Ritter will sich in Lotte weiterentwickeln

Aus der Region wechselt mit Max Ritter (Foto: rechts) außerdem ein junger Spieler zu unseren Sportfreunden, der sich in Lotte weiterentwickeln will. Das 19-jährige Talent spielte zuvor im Nachwuchsbereich des VfL Osnabrück, wurde allerdings ebenso bei Hannover 96 sowie Blau-Weiß Lohne ausgebildet.

Zu Beginn des neuen Jahres absolvierte Ritter bereits ein Probetraining am Autobahnkreuz und erweckte einen positiven Eindruck bei Fabian Lübbers: „Für sein junges Alter ist Max sehr robust und zweikampfstark!”, so der SFL-Coach über den auf rechts variabel einsetzbaren Neuling.

Herzlich Willkommen bei uns in Lotte!

(Text: Tobias Wehrmeier)