"Wollen RWO alles abverlangen!"

Wahrlich keine leichte Phase haben unsere Sportfreunde in den ersten Wochen des neuen Jahres hinter sich.

1. Herren Fußball der Sportfreunde Lotte im Spielszene

Nach dem verunglückten Restrundenauftakt folgte zuletzt eine weitere ärgerliche Spielabsage. Nun gastiert das Team von Cheftrainer Andy Steinmann am Samstag (12. Februar) bei Rot-Weiß Oberhausen und trifft dabei auf ein echtes Spitzenteam der Regionalliga West. Anstoß im Stadion Niederrhein ist um 14 Uhr. Es gilt die neu angepasste 2G+-Regelung.

SFL-Aktuell

Gerade hatten die Blau-Weißen die Partie bei der U23 des FC Schalke 04 (1:4) abgehakt und sich voll und ganz auf den SV Lippstadt fokussiert, da machte das Wetter den auf Wiedergutmachung eingestellten Akteuren erneut einen Strich durch die Rechnung. Immerhin einigte sich Lotte schnell mit zwei Klubs auf kurzfristige Testauftritte. Mit 4:1 wurde Westfalenligist 1. FC Gievenbeck besiegt, während beim 1:0 gegen Preußen Münster II (Oberliga Westfalen) sogar „die Null“ gehalten werden konnte.

Ähnliches strebt das Team auch im Ruhrgebiet als Gast des Tabellenfünften aus Oberhausen an: „Wir wollen hinten endlich mal wieder kompakt stehen, kein Gegentor bekommen und denen alles abverlangen“, hofft Andy Steinmann auf einen disziplinierten sowie gleichzeitig effizienten Auftritt bei den „Kleeblättern”. „Das ist wichtig, denn auch dort wird der Platz nicht einfach zu bespielen sein“, so der SFL-Coach. Den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde können die Sportfreunde samt Neuzugängen am Samstag schon einmal legen, bevor in der kommenden Woche Fortuna Köln und der KFC Uerdingen binnen weniger Tage am Lotter Kreuz gastieren.

Gegnercheck

Auch in Oberhausen wurde die Nachricht, dass nun wieder vor deutlich mehr Zuschauern gespielt werden dürfe, erfreut zur Kenntnis genommen. Mit den eigenen Anhängern im Rücken erhofft sich der Klub von der Emscher noch einmal große Unterstützung für den weiteren Saisonverlauf, um bestmöglichen Druck auf die obere Spitzengruppe auszuüben. Nach zwei Niederlagen direkt vor und im Anschluss an die Winterpause (1:2 gegen Wiedenbrück / 0:1 bei Kölns U23) ist dieser in tabellarischer Hinsicht etwas abgerissen. Doch nach jüngst überzeugend erarbeitetem 3:0-Erfolg im Mönchengladbacher Grenzlandstadion herrscht eine optimistische Stimmung bei den „Kleeblättern“, deren Rückstand auf Lokalrivale Rot-Weiss Essen derzeit neun Zähler beträgt.

Zu kämpfen hatte RWO-Trainer Mike Terranova zuletzt ebenso mit einigen coronabedingten Personalausfällen. Betroffene Spieler arbeiten nun an ihrem gewohnten Spielrhythmus. Dennoch wird das Team um Torjäger Anton Heinz, dem quirligen Außenspieler Shaibou Oubeyapwa oder Ex-SFL-Akteur Hüseyin Bulut wohl mit viel Euphorie in die nächsten Wochen gehen…

Akt. erfolgreichste Torschützen

Anton Heinz (10 Tore), Sven Kreyer (8)

Akt. meiste Assists

Shaibou Oubeyapwa (11 Vorlagen), Nils Winter (8)

Sportlicher Vergleich

5. RW Oberhausen    / 23 Spiele / 13-5-5 / 47:23 / +24 / 44 Punkte

17. Sportfreunde Lotte / 21 Spiele / 6-0-15 / 22:40 / -18 / 18 Punkte

Vergangenheit

Eine ausgeglichene Statistik können unsere Sportfreunde bei den dreizehn Aufeinandertreffen mit Rot-Weiß Oberhausen vorweisen. Beide Widersacher setzten sich je sechsmal durch. Punkteteilungen gab es bislang lediglich eine. Beim letzten Duell Ende Oktober 2021 unterlag Lotte denkbar unglücklich mit 1:2 durch einen Freistoßtreffer in der Nachspielzeit. Exauce Andzouana hatte die SFL zuvor in Führung gebracht.

Tickets/Übertragung

Die Tageskassen am Stadion Niederrhein öffnen ab 12:30 Uhr. Für SFL-Anhänger ist der Sitzplatzbereich F1 auf der Haupttribüne vorgesehen. Vor dem Eingang muss ein 2G+-Nachweis (geimpft oder genesen) sowie ein weiterer über die Boosterimpfung oder ein Zertifikat über einen tagesaktuellen Antigen-Schnelltest vorgelegt werden. Maskenpflicht herrscht im gesamten Stadion, welche ausschließlich beim Verzehr von Speisen entfällt.

LIVESTREAM:

Die Begegnung kann über den Stream von RWO für einen Aufpreis von 10€ live mitverfolgt werden: https://www.leagues.football/rwo

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)