Willkommen zurück, Leon Gino Schmidt!

Er war nicht nur der „Dauerbrenner” bei den Sportfreunden im Oberliga-Spieljahr 2022/2023, sondern obendrein auch noch bester Torschütze. Nun ist Leon Gino Schmidt, der ein halbes Jahr für Regionalliga-Spitzenreiter 1. FC Bocholt auflief, zurück am Lotter Kreuz. Der 22-jährige gebürtige Hamburger ist offensiv vielseitig einsetzbar und soll den Auftritten unserer Blau-Weißen noch mehr Variabilität verleihen.

Rückkehrer verpasste vor Wechsel keine einzige Partie

Dass das „Comeback” des 1,87 m großen Offensivspielers für große Freude im SFL-Lager sorgt, dürfte kein Geheimnis sein. In allen 37 Pflichtspielen der Vorsaison hatte Leon Gino Schmidt nicht nur auf dem Feld gestanden, sondern war mit elf Treffern ebenso erfolgreichster Torjäger im Lotter Dress. Auch dadurch erarbeitete sich Schmidt im Sommer den Sprung zum viertklassigen West-Regionalligisten 1. FC Bocholt. Beim stark auftrumpfenden Tabellenführer reichte es in der Hinrunde letztlich zu sieben Einsätzen.

Sportfreunde-Trainer Fabian Lübbers ist glücklich über den (nach Innenverteidiger Albin Thaqi) zweiten Winterneuzugang. „Gino hat in der letzten Saison seine Qualitäten gezeigt, ist flexibel einsetzbar und wird unser Spiel noch variabler machen”. Dabei betont der Coach außerdem: „Wir wollen ihn jetzt schnell in eine gute körperliche Verfassung bekommen, sodass er der Mannschaft direkt helfen kann”. Seine fußballerische Ausbildung genoss Leon Gino Schmidt in den Nachwuchsteams des FC St. Pauli, Eintracht Norderstedt sowie Holstein Kiel.

Schön, dass du wieder bei uns bist, Leon!

(Bericht: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)