Wieder 2:0! Lotte siegt beim ASC Dortmund und klettert weiter

Die im neuen Jahr aufgebaute Erfolgswelle der Sportfreunde Lotte geht weiter und weiter. Durch den zweiten Erfolg binnen weniger Tage sowie Ausrutschern der Konkurrenz, rücken unsere Blau-Weißen (zumindest bis auf Weiteres) auf den vierten Tabellenplatz vor. Beim 2:0 (1:0)-Gastspielsieg gegen den ASC 09 Dortmund ging die Lübbers-Elf noch vor der Pause in Führung und nutzte eine kleine Drangphase des Gegners, um letztlich den berühmten Deckel draufzumachen.

Führung in der Fremde macht einiges leichter

Die ersten beiden Duelle (Pokal & Oberliga) hatten die Dortmunder aus dem südöstlichen Stadtteil Aplerbeck beide noch jeweils für sich entscheiden können. Am Ostermontag kam Lotte aber gleich gut hinein in die Begegnung. Angelos Kerasidis vergab zu Beginn bereits die große Gelegenheit zur Führung und scheiterte im kleinen Privatduell an ASC-Schlussmann Joel Nickel (11.).

Doch anders als etwa beim Ausscheiden im Westfalenpokal oder in vielen weiteren Auswärtspartien des laufenden Spieljahres, gingen die Blau-Weißen am heutigen Tag im Urlaubsguru-Waldstadion in Front. Nils da Costa veredelte den herrlich herausgespielten Angriff – 1:0 (33.). Sonderlich viel anbrennen ließ die Lotter Defensive um den immer sicherer wirkenden Abwehrchef Simon Schubert oder Jeff Mensah nicht.

Sportfreunde überstehen kleine Druckwelle – und erhöhen!

Beinahe unmittelbar nach dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse gesorgt hätte um ein Haar Burinyuy Nyudine, der eine „95%-Chance“ ausließ und den ASC zunächst im Spiel hielt (47.). Sollte sich das rächen? Zunächst war diese Frage nicht ganz eindeutig zu beantworten, nahm der Druck der Dortmunder doch plötzlich rasant zu. Lottes Abwehrverbund hatte für einen gewissen Zeitraum alle Hände voll zu tun.

Wieder einmal bewies die Lübbers-Elf allerdings, dass sie sich im neuen Jahr reifetechnisch verbessert hat und überstand jene kleine Drangperiode – auch dank einer erneut starken Luyambula-Leistung – unbeschadet… Und stellte zum wahrscheinlich optimalsten Zeitpunkt auf 2:0! Leon Gino Schmidt setzte Burinyuy Nyuydine perfekt in Szene, der wie schon am vergangenen Donnerstag seinen nächsten wichtigen Treffer im SFL-Dress erzielte (73.).

Blick auf die Tabelle macht Freude

Fortan hatten unsere Sportfreunde das Geschehen im Griff, ähnlich wie zuletzt beim Heimerfolg über Siegen. Auch wenn Angelos Kerasidis das Spielgerät frei vor dem gegnerischen Gehäuse nicht sauber kontrollieren konnte und so das wohl sichere 3:0 verpasste (79.). Es blieb dabei. Im zehnten Rückrundenspiel holte Lotte nunmehr seinen siebten „Dreier“ und bleibt weiter ungeschlagen.

Durch die Niederlagen der Konkurrenz aus Rhynern, Paderborn und Bövinghausen rücken unsere Blau-Weißen vorerst auf Tabellenrang vier vor und sind, was die schmackhaften oberen Plätze angeht, ganz dick im Geschäft. „Da bleiben wir aber besonnen“, waren dennoch in etwa die wohl passenden Worte von Fabian Lübbers. Weiter geht es am kommenden Sonntag (16. April, 15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SV Schermbeck.

(Text: Tobias Wehrmeier I Foto: Rolf Grundke)