Vorstands-Statement zum Abstieg der Profimannschaft

Liebe Fans, verehrte Sponsoren und Partner, liebe Vereinsmitglieder und Sportfreunde,

es ist besiegelt: Mit der Niederlage am vergangenen Freitag gegen RW Essen steht nach 14 Jahren im Profifußball der Abstieg in die Oberliga Westfalen fest.

Nach den Jahren des Rausches, den Aufstiegen bis in die dritte Liga und großartigen Fußballabenden im DFB-Pokal am Autobahnkreuz fühlt es sich jetzt an wie ein Fall ins Bodenlose.

Die Leichtigkeit, die der Erfolg damals mit sich brachte, ging verloren. Um das drohende Unheil abzuwenden, mussten schwierige Entscheidungen getroffen werden. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus und wir bedauern, dass wir die erhoffte Leistung für Euch, die Fans, Freunde und Unterstützer des Vereins, nicht erbringen konnten. Wir bedanken uns für die Unterstützung und Treue auch in diesen schweren Zeiten. Das wissen wir sehr zu schätzen.

Die letzten zwei Jahre waren für viele Sportvereine, so auch für uns als Sportfreunde Lotte, eine große organisatorische und planerische Herausforderung. Wie ungern denken wir an die Vielzahl der Geisterspiele im Stadion am Lotter Kreuz zurück. Die Konsolidierung, die wir für die Saison 2020/2021 geplant hatten, um den Verein auf eine solide Basis zu stellen, musste aufgrund der Rahmenbedingungen auf eine weitere Saison ausgedehnt werden. Die jetzige Situation trifft uns somit nicht nur emotional, sondern erschwert auch erneut unsere Konsolidierungsversuche. Eine Garantie für den sofortigen Wiederaufstieg gibt es selbstverständlich obendrein nicht.

Und dennoch: Wir wollen wieder nach oben. Wir wollen wieder attraktiven Angriffsfußball ermöglichen. Wir wollen mit Euch zurück zu alter Stärke!

Sicherlich wird der vor uns liegende Weg nicht leicht und ein Umdenken ist erforderlich. Doch gemeinsam mit und für Euch wollen wir diesen Weg gehen. Unser Beitrag dazu ist eine bereits laufende detaillierte Analyse. Uns ist bereits jetzt bewusst, dass in den vergangenen Monaten und Jahren sicherlich nicht alles richtiggemacht wurde. Im organisatorischen, im sportlichen oder auch im kommunikativen Bereich. Da bleibt zum Beispiel die fehlende transparente Kommunikation rund um den Trainerwechsel Mitte März hängen, die wir im Nachhinein gerne anders gestaltet hätten.

Und dennoch können wir auch sagen, dass wichtige Themen bereits angepackt und gute Ideen auf den Weg gebracht wurden. Hier wollen wir weiter ansetzen: Als zusammenstehender Verein, gemeinsam mit allen Freunden, Förderern und Fans können und wollen wir die Sportfreunde wieder nach oben bringen. Auch wenn der Abstieg bereits feststeht, werden wir bei den letzten drei Spielen in der Regionalliga alles geben und uns vernünftig aus dieser Liga verabschieden. Gleichzeitig werden wir die nächsten Tage und Wochen aber auch intensiv nutzen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Schon heute bitten wir Euch uns auch weiterhin, so gut es Euch eben möglich ist, zu unterstützen.

Wir gemeinsam sind die Sportfreunde Lotte. Alle Hände werden gebraucht, darum freuen wir uns über eine aktive Unterstützung, um den Verein wieder in die Erfolgsspur zu bringen.

gez. Der Vorstand